Ansichten eines Informatikers

Das ZDF und der klimaleidende Pudding-Stahl

Hadmut
21.6.2024 16:47

Aktuelles aus Physik und Chemie. [Update]

Gestern abend im heute journal:

39°C und der Stahl wird weich.

Ich frage mich gerade, worin die Nudeln kochen. Oder woraus bei denen die Heizung gebaut ist. Oder was für eine Kaffeemaschine die haben. Oder warum von deren Autos in der Sonne nicht abends nur noch eine Metalllache übrig ist. Oder warum deren Wasserhahn nicht wegschmilzt, wenn das Leitungswasser 60°C heiß ist.

Es ist zwar richtig, dass sich die Flexibilität von Stahl bereits in diesem Temperaturbereich verändert. Ich habe als Kind mal gefochten, und wir haben beim Aufwärmtraining die Waffen immer in ein Gitter gesteckt, von dem sie zwischen den Lamellen eines Heizkörpers hängen, damit sie dann beim Fechten nicht brechen. Das ist durchaus richtig, dass Stahl schon in diesem Temperaturbereich seine Eigenschaften etwas verändert.

Aber Bahngleise müssen nicht nur sowieso erheblich höhere Temperaturen aushalten, und Stahl wird, je nach Legierung, erst so ab ungefähr 700°C richtig weich. Was viele nicht wissen, ist, dass Bahngleise ohnehin nicht sehr hart sind. Wenn man sich die Züge ansieht, die die Gleisstücke zu Verlegebaustellen bringen, staunt man, dass ein Zug mit einem Bündel Gleisstücke trotzdem um die Kurve fahren kann und die sich alle mitbiegen. Gleise erhalten ihre Festigkeit erst, indem sie an den Schwellen angeschraubt werden.

Die erzählen einem inzwischen jeden beliebigen Scheiß. Und Bildung ist Mangelware.

Update: Leserhinweis

Hallo Hadmut,

ich hab mal ein Jahr in einer Gleisbaukolonne gearbeitet und hab so um 94/95 gesehen, was Hochsommertemperaturen mit den Gleisen machen. Die werden natürlich nicht weich, sondern länger. Kann man ja auch ziemlich präzise ausrechnen. Dafür gibt es den sogenannten “Längenausdehnungskoeffizient” (oder so ähnlich, meine Schlosserlehre ist schon ne Weile her).
Jedenfalls stehen die ausgedehnten Gleise dann unter enormer Spannung und es bildet sich oft so eine Art Buckelpiste, weshalb die langsamer fahren müssen.

gruß,

Ja, stimmt. Hatte ich schon im Blog. Es gibt auf Youtube irgendwo Videos von Gleisen in Indien, die sich nach oben aufbäumen, und anderen, die Schlangenlinien bilden. Deshalb brauchen Brücken ja auch Dehnungsfugen. Brücken stürzen aber nicht ein, weil es 40°C hat und die weich werden.