Ansichten eines Informatikers

Keine Schulnoten bis Klasse 9

Hadmut
13.7.2024 16:19

Über Hamburg.

Hamburgs Schulsenatorin Ksenija Bekeris (SPD) hat verkündet, dass an Hamburger Schulen bis Klasse 9 keine Noten vergeben werden müssen.

Stattdessen ausformulierte Bewertungen, was letztlich die Tür zu grenzenloser Willkür und gut-schlecht-Rednerei öffnet und erlaubt, den Schlechten bessser zu bewerten als den Guten und Migranten und Mädchen noch weiter nach vorne zu pushen und Jungs runterzumachen.

Ich muss bei so etwas immer an den alten blöden Witz aus dem kalten Krieg denken: Die USA und die Sowjetunion wollen sich bekriegen, aber keinen militärischen Krieg. Also vereinbaren sie einen Sportwettbewerb, wie olympische Spiele, nur US-Amerikaner gegen Sowjets. Die USA gewinnen. Am nächsten Tag in der Prawda: „Während die Athleten der Sowjetunion einen hervorragenden zweiten Platz belegten, wurden die Amerikaner nur Vorletzter.“

Und so läuft das dann mit den Bewertungen: Der Überflieger, der alles schon kann und vom Unterricht unterfordert und gelangweilt ist, wird mit „folgt dem Unterricht nicht, sieht oft aus dem Fenster, ist nicht bei der Sache, geringer Lernerfolg“ bewertet, während der Idiot dann „gab sich stets große Mühe, brachte sich voll ein“ bewertet wird.

Letztlich ist das die Kapitulation des Schulsystem vor der Migration.

Der Brüller:

Initiative „Bildungswende jetzt“ befürwortet Notenverzicht

Voll des Lobes ist die Hamburger Initiative „Bildungswende jetzt“. In einer Stellungnahme heißt es: „Die Verbreitung des ,Alleskönner‘-Ansatzes auf jede Schule in Hamburg stellt eine wichtige Weiche, um den Leistungsdruck und die Selektionsfunktion nach Klasse 4 und 6 zu bekämpfen.“ Begründet wird das damit, dass Noten nicht zu gerechter Leistungskontrolle und Vergleichbarkeit führen würden, sondern Kinder oftmals einer „Notenwillkür“ ausgesetzt seien.

„Alleskönner“.

Das ist so dämlich wie zu glauben, dass man ein Geschlecht erst bekommt, weil die Hebamme „Junge“ oder „Mädchen“ sagt. Als ob man etwas nur deshalb kann oder nicht kann, weil man vom Lehrer eine Note dafür bekommt, und deshalb der Verzicht auf Noten dazu führe, dass keiner mehr etwas nicht kann: Als ob man Lesen oder Mathematik schon dann kann, wenn man keine 5 dafür bekommt.

Es wird immer dämlicher.

Das Land ist nicht mehr zu retten, und das sieht man auch daran, dass sie auf solche Klapsideen zurückgreifen müssen, um die Sache noch schönzureden.