Ansichten eines Informatikers

Das Kugelfoto

Hadmut
14.7.2024 14:22

Interessante Theorie.

Zu der Frage, wie das Foto zustandekam, auf dem man eine Kugel hinter Trumps Kopf fliegen sieht, schickt mir ein Leser diesen Screenshot:

Dass die neuen Kameras mit ihren hohen Bildraten und hohen Auflösungen die Fotografie verändern würden, hatte ich ja schon oft angesprochen. Der Gedanke, dass das nicht die Kugel selbst, sondern eine Art Vakuumschlauch ist, wo die Luft verdrängt wurde, bis sie sich wieder zurückbewegt, ist sehr interessant. Allerdings hätte ich erwartet, dass man so etwas dann auch auf anderen Fotos von Pistolen- oder Gewehrkugeln sehen würde, und obwohl ich schon viele Fotos solcher Kugeln gesehen habe, habe ich noch nie etwas vom Einfluss auf die Luft gesehen. Es könnte natürlich sein, dass die Grenzschicht nur unter bestimmtem Winkel so reflektiert, dass man sie so sehen kann. Aber würde sie dann so scharf verlaufen? Die Luft wird ja nicht einfach nur verdrängt, sondern kinetisch nach außen bewegt, was zu unscharfen Grenzen und Wirbeln führen müsste.

Überzeugt mich nicht so ganz, aber auf jeden Fall interessant. (Unterstellt natürlich, dass das Foto überhaupt echt ist.)