Ansichten eines Informatikers

Die Sowjetunion ist wieder da

Hadmut
22.7.2024 22:09

Ein kurioser Vorgang.

Ich hatte mal vor einiger Zeit mit einem Programm unter Linux zu tun und da mal einen Änderungsvorschlag gemacht. Ein sehr unbekanntes Programm, winzige Nischenanwendung. Irgendwie stand ich da wohl noch auf irgendeiner Mailingliste drauf, was ich nicht mal gemerkt habe, weil da auch seit ewiger Zeit nichts mehr kam. Längst vergessen.

Deren Mailingliste lautete bisher auf die Länderdomain .ru, für Russland, weil ein paar der Entwickler wohl Russen sind.

Nun teilen sie mit, dass die Domain der Mailinglisten wohl bald von .ru auf .su wechseln werde, weil ihnen aus verschiedenen Nachrichtenquellen Informationen vorlägen, dass es bald schwierig werde, Domains unter .ru und .рф zu beantragen oder zu verlängern.

Warum das schwierig sein soll, verraten sie nicht. Es macht den Eindruck, als würde dort die staatliche Kontrolle immer enger.

Wie ich das so lese, denke ich noch „was zur Hölle ist denn .su?“. su ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) der Sowjetunion. Sie existiert seit dem 19. September 1990 und wird vom Russischen Institut für öffentliche Netzwerke verwaltet.

Verstehe ich zwar jetzt auch nicht, warum das dann da einfacher sein soll, wenn die auch von den Russen verwaltet wird, aber schon beachtlich, dass die da die Domain der Sowjetunion reaktivieren.

Ich hätte eher gedacht, dass die Domain tot ist, aber dass sie da jetzt wieder Leute drauflassen? Oder machen die jetzt die Sowjetunion wieder auf?