Ansichten eines Informatikers

Kamala Harris-Fakes? Oder Fake-Fakes?

Hadmut
14.8.2024 1:30

Mmh.

Ich muss die mal zusammensammeln.

Ich habe in den letzten Tagen einige Hinweise in den social media gefunden, wonach man bei den politischen Veranstaltungen von Kamala Harris volles Publikum vorgegaukelt habe, indem man leere Sitzreihen per KI durch Menschen aufgefüllt habe, erkennbar an den typischen Fehlern, wie dass derselbe Typ da mehrfach sitzt oder Schriftzüge auf Shirts keine sinnvolle Schrift sind, sondern nur so aussehen.

Andererseits gibt es das Gerücht, das seien Fake-Fakes, also vom Trump-Lager in Umlauf gesetzte gefälschte Fälschungen, um Harris zu diskreditieren. Es soll Zeugen geben, die an den Orten anwesend waren und sagen, die Leute seien wirklich dort, und die Bilder nachträglich mit KI-Fehlern angereichert worden.

Was stimmt?

Hat Kamala Harris’ Team da Publikum reingefaked, wo keine waren, oder haben Anhänger von Trump Bilder in Umlauf gesetzt, die das suggerieren?

Es gibt noch ein würziges Detail: Bei einer Kundgebung von Kamala Harris habe der Secret Service ohne Erlaubnis der Ladeninhaberin oder des Eigentümers und ohne zu Fragen einen geschlossenen Friseursalon aufgebrochen, damit die Teilnehmer dort auf die Toilette können, und den Laden dann einfach offen stehen lassen, nicht wieder verschlossen. Und noch vorher die Sicherheitskamera abgeklebt.

Das könnte man mit etwas Phantasie so auslegen, als ob man da gerade zu allen Mitteln greift, damit die Besucher keinen Grund haben, die Veranstaltung vorzeitig zu verlassen (weil sie mal müssen und es keine Toiletten gibt).