Stehen eine Verhaftungswelle und die Abschaltung von Twitter bevor?
Da geht es gerade richtig rund.
Es geht gerade – retweetet von Elon Musk – ein Ausschnitt aus einem Interview mit jetzt festgenommenen Telegram-Gründer Pawel Durow herum:
— Elon Musk (@elonmusk) August 25, 2024
in dem der beschreibt, wie die US-Geheimdienste ihn ausspionieren und ihm Backdoors unterjubeln wollten. Exakt das, was ich vor 20 Jahren auf US-Konferenzen erlebt und beschrieben habe. Das ganze einstündige Video, ich hatte das irgendwann schon mal im Blog besprochen:
Ein anderer hat deshalb im Eiltempo Europa verlassen:
"Rote Linie überschritten" – Rumble-Chef verlässt nach Durows Verhaftung Europa. https://t.co/e8vW8h1h9p
— Deutsche Wäscherei (@SchottB121562) August 25, 2024
Der Gründer des Videoportals Rumble, Chris Pavlovski, ist vorzeitig aus Europa abgereist. Grund dafür sei die Verhaftung des Telegram-Gründers Pawel Durow in Paris, teilte er auf X mit. Zuvor hatte Rumble nach Zensur-Forderungen der französischen Justiz den Zugang zur Plattform in Frankreich abgeschaltet.
“Frankreich hat Rumble bedroht, und jetzt haben sie eine rote Linie überschritten, indem sie den CEO von Telegram, Pawel Durow, verhaftet haben, weil er angeblich keine Rede zensiert.
Rumble wird sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen und mit allen rechtlichen Mitteln für das Recht auf freie Meinungsäußerung, ein universelles Menschenrecht, kämpfen. Wir kämpfen derzeit vor den Gerichten in Frankreich und hoffen auf die sofortige Freilassung von Pawel Durow”.
I’m a little late to this, but for good reason — I’ve just safely departed from Europe.
France has threatened Rumble, and now they have crossed a red line by arresting Telegram’s CEO, Pavel Durov, reportedly for not censoring speech.
Rumble will not stand for this behavior and…
— Chris Pavlovski (@chrispavlovski) August 25, 2024
In THE HILL schreibt ein ehemaliger White-House-Mitarbeiter, dass er durchaus die Gefahr sieht, dass auch Elon Musk festgenommen und Twitter/X abgeschaltet wird, weil Linke ihn da so hassen. Vorwand dafür könnte sein, dass Elon Musk sich mit der britischen Regierung angelegt hat.
Gut möglich also, dass eine brachiale Zensur bevorsteht.