Ansichten eines Informatikers

Was ist Kybernetik?

Hadmut
28.9.2024 22:15

Ein bisschen Etymologie für die Bildung. Weil doch immer alle so gerne von Cyberspace und Cyberwar faseln.

Wenn ich recht informiert bin, war der Begriff Kybernetik im Osten und in der DDR geläufiger als im Westen, wo das eher Informatik oder computer engineering hieß. Die hatten ja auch ein Zentralinstitut für Kybernetik und Informationsprozesse

Doch was heißt das Wort eigentlich?

Zunächst mal bedeutete es im technischen Bereich Steuerungstechnik, Regelkreise und zwar auch analog. Vorläufer des Zentralinstituts war dementsprechend ein Institut für Regelungstechnik.

Der Begriff kommt aber – wieder einmal – aus den Griechischen, von κυβερνήτης. Was auch Steuermann bedeutet bzw. mit κυβερνητικὴ τέχνη Technik des Steuerns. Steuerungstechnik.

Kurioserweise aber bedeutet Κυβέρνηση Regierung (Staatensteuerung) und der Κυβερνήτης ist heute ein Gouverneur, ein politischer Lenker. Und aus dieser Geschichte, wonach das eigentlich gar nicht digital ist, sondern einfach Steuerung heißt, wurde dann mit der Zeit über den Umweg des amerikanischen cybernetics als technischer Begriff der Steuerungstechnik, der in die Informatik als Computertechnik eingesickert ist, und Computer wie die CDC Cyber so etwas wie cyber space und heute so ein Universalwort für „Ich habe das mit dem Digitalkram zwar nicht verstanden, kenne aber ein verdammt cooles Wort dafür, für das mich die Jugend lieben wird“.

Also eine ziemliche Bedeutungsverschiebung.

Wie ich gerade darauf komme?

Κυβερνητικός Εκπρόσωπος

Das ist nicht der zypriotische Oberinformatiker, sondern das ist der Regierungssprecher. Weil Κυβερνητικός die Regierung ist.

Wenn also mal wieder einer von „Cyberdings“ faselt, lacht Euch eins.