Ansichten eines Informatikers

Wetten dass!? Brückeneinsturz durch Klimaerwärmung …

Hadmut
2.10.2024 20:39

Das wird nicht lange dauern, und irgendwer wird das als Folge der Klimaerwärmung verwursten.

Die BILD über den Einsturz der Carola-Brücke:

Das Ding war in wesentlichen Teilen durchrostet, aber so, dass man es von außen nicht erkennen konnte.

Der Brücken-Experte weiter: Es erhärte sich immer mehr die Gewissheit, „dass es die Korrosion in dem Überbau war“. Demnach steht fest, dass über 80 Prozent der Spannglieder schwere Vorschäden hatten, korrodiert und in Teilen schon gebrochen waren. „Das Problem ist, das war vorher nicht erkennbar.“

Die Brücke sei durch die Wärme in den beiden Wochen zuvor sehr stark aufgeheizt, erklärte Marx. Aufgrund starker Abkühlung in der Nacht des Einsturzes konnten sich Beton und Stahl im äußeren Bereich aber nicht zusammenziehen, weil es innen noch heiß war. „Dadurch entstehen zusätzlich große Zugspannungen und die haben sehr wahrscheinlich den Einsturz initiiert.“

Das Ding war bröselig, und ist dann zu schnell – und damit vor allem zu ungleichmäßig – abgekühlt, und hatte innere Spannungen, weil innen noch warm und außen schon kalt. Deshalb hat das Ding auch die Straßenbahn noch ohne weiteres gehalten, und ist dann eingebrochen, als (scheinbar) gar keine Belastung drauf lag. Weil es eine andere Art der Belastung war. Wie ich schon vermutete.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis irgendwer den Einsturz der Brücke der Klimaerwärmung anlasten wird, weil die Höllenhitze die Brücke kaputt gemacht habe. Irgendwer wird behaupten, da würden Stahl und Beton eben weich.

Auch hübsch: Deutschlands kaputteste Brücke steht in NRW

Die Situation der Autobahnbrücken in NRW ist noch viel schlimmer als erwartet: Von den 100 marodesten Brückenbauwerken Deutschlands mit mindestens 50 Metern Länge stehen alleine 20 in Nordrhein-Westfalen – so viel wie in keinem anderen Bundesland.

Naja, da gehören sie ja auch hin. Wo sollten sie sonst stehen?

Wenn ich die Aufgabe hätte, marode Brücken über Deutschland zu verteilen – ich würde die auch bevorzugt nach NRW stellen.