Ansichten eines Informatikers

Roller auf der Autobahn

Hadmut
21.10.2024 21:44

Ich brauche doch mal eine Dash-Cam.

Heute habe ich etwas zum ersten Mal in meinem Leben gesehen.

Ich war eigentlich im Freibad zum Jahresabschlussplanschen, weil vermutlich das letzte Mal in diesem Jahr (noch sonnig, Luft noch schön warm, aber das Wasser schon nicht mehr so angenehm, weil es dann nachts doch schon kühler wird). Rückweg mit Umweg und dann über die Autobahn.

Da fährt doch einer am Straßenrand, am äußeren weißen Strich, ohne jeden Schutz, kein Helm, nichts, mit so einem e-Roller. Ein Schwarzer, augenscheinlich Migrant. Natürlich hochgradig lebensgefährlich.

Wie stellt man sich das eigentlich vor? Wir haben das als Kinder damals von den Eltern gelernt, und natürlich Verkehrsunterricht in der Schule gehabt, samt Verkehrsübung von der Polizei auf dem Schulhof mit kleinen Ampeln, kleinen Verkehrsschildern, einer Zebrastreifenmatte, Fahrrädern und „Kettcars“ zum Auto-spielen. Uns hat man gesagt, was gefährlich ist, was man nicht machen darf, wie man den Straßenverkehr überlebt.

Aber wo gibt es Verkehrsunterricht für Afrikaner?

Da finde ich das auf Twitter:

Wir haben das noch (sogar in der PKW-)Fahrschule gelernt, dass man nur in voller Schutzkleidung aufs Motorrad steigt, keinesfalls in Jeans oder gar kurzen Hosen.