Ansichten eines Informatikers

Der Rant eines Juristen über Juristen

Hadmut
21.11.2024 20:21

Sehr ähnlich zu dem, was ich seit Jahren schreibe.

Ich schreibe schon lange, dass wir in Deutschland eine Inversion der Grundrechte haben. Originär sind Grundrechte Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat, genauer gesagt, die drei Staatsgewalten. Das Grundgesetz kann auch die Bürger eigentlich nicht binden, denn die Bürger, der Wähler, das Volk ist der Souverän, der Gesetzgeber des Grundgesetzes, das die Staatsgewalten bindet.

Seit vielen Jahren erleben wir aber, dass das alles ins Gegenteil umgekehrt wird, dass das Grundgesetz zum Schutzgesetz einer Ideologie und einem Leistungs- und Unterlassungsanspruch des Staates, genauer, gewisser Parteien, gegen den Bürger umgedeutet, also ins genaue Gegenteil invertiert wird.

Meiner Beobachtung nach gibt es generell zwei Motivationslinien, die Juristen dazu bringen. Ich würde es mal die direkte und die indirekte, oder besser vielleicht die aktive und die passive Korruption nennen:

  • Es gibt reichlich Richter, Staatsanwälte usw. die ich als direkt oder aktiv korrupt bezeichnen würde, weil sie einfach charakterlich durch und durch korrupt sind, weil sie der Typ Mensch sind, der Macht missbraucht, oder das auch einfach für richtig halten, jede Position zugunsten der Ideologie zu missbrauchen.
  • Und es gibt reichlich solche, die ich als indirekt, mittelbar, oder passiv korrupt bezeichnen würde, weil die das nicht unbedingt positiv wollen, aber ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als korrupt zu sein, weil es ihnen schlichtweg an der Kompetenz und Befähigung fehlt, um rechtmäßig zu handeln. Sie können nicht rechtskonform urteilen und entscheiden, weil sie nicht wissen, was Recht ist. Damit würden sie als offensichtlich inkompetent erscheinen.

    Deshalb nehmen sie die Ersatzkonformitätsmethode Korruption, weil sie damit eben wieder in einem Konformitätsschema sind, sich also regelkonform fühlen, und weil sie zunächst nicht mehr angegriffen oder kritisiert werden, weil es plausibel erscheint, wenn sie das Recht brechen, und das von vielen als höherwertig angesehen wird. Wer das Recht bricht, weil er offensichtlich zu dumm ist, um rechtmäßig zu handeln, der steht als Pfeife da. Wer aber das Recht bricht, und dabei so aussieht, als ob er das aus politischem Gehorsam tut, der steht als guter Genosse da und kann sich sicher sein, nicht angegriffen zu werden.

    Gleichheit ist der Aufstieg der Inkompetenten, und Inkompetenz führt zwangsläufig zu Korruption als Ersatzkonformität. Jedes sozialistische System ist oder wird notwendigerweise korrupt.

Ich habe auf Twitter – weiß nicht mehr wie, kann ein Leserhinweis gewesen sein – einen Rant gefunden, der zwar schon von 2022 ist, aber das Problem ziemlich genau beschreibt:

Was „Prometheus“ hier beschreibt, ist exakt der Rudelmechanismus im Hirn: Konformität mit dem Machtsystem. Man könnte vielleicht sogar an eine Art Stockholm-Syndrom denken. Vielleicht hat die Evolution das so eingerichtet, dass man sich dem Rudel unterordnet und das Denken abschaltet, und ich habe die zwei Betriebszustände des Gehirns ja schon beschrieben.

Und dann wären wir auch wieder bei einem anderen Thema meines Blogs, nämlich der Kritik an Holocaust-Museen, die immer nur die Symbolik und die Vorfälle, aber nicht die Methoden zeigt – weil es zu viele Interessen gibt, die Methoden erneut zu nutzen. Das ganze Gehampel mit Uniformen, Fahnen, Hakenkreuz und dem sonstigen Klimbim dient dazu, im Hirn den Rudelmechanismus auszulösen, der die Ratio ab- und die Konformität einschaltet. Und zwar nicht gleiche, aber ähnliche, ähnlich wirkende Methoden verwendet man heute wieder. Deshalb kommen die Soziologen auch dümmer aus der Universität, als sie reingekommen sind: Die sind da nicht mehr zum Lernen, die sind da, damit ihnen das Hirn auf Rudelmodus umgeschaltet wird. Wie in Gender Studies.

Wir wurden von einem Bildungsstaat zu einer riesigen Konformitätsmaschine gemacht.

Und „Grundrechte“ sind nun das, was sie im Sozialismus eben sind: Du hast zu gehorchen, das Maul zu halten, und das System zu wählen.

Du hast konform zu sein.

Sonst kommt die Konformitätspolizei.