Fahrradschaden
Kennt sich jemand mit Fahrradersatzteilen gut aus?
Ich habe inzwischen den Schaden am Fahrrad vom Flugtransport begutachtet. Leider ist meine große Zeit des Fahrrad-Reparierens und -Zerlegens auch schon rund 20 Jahre her, und seitdem haben sich ein paar Details geändert. Deshalb eine Frage.
Die Kette scheint in Ordnung, die Kurbel selbst hat ein paar unschöne Kratzer abbekommen, was aber nur kosmetischer Natur ist.
Was richtig kaputt ist: Das Kettenblatt selbst ist so verbogen, dass man es wohl nur im Sinne einer Notreparatur gerade biegen könnte, also vielleicht unterwegs auf Tour. Das muss ersetzt werden. Und das auf dem Kettenblatt aufgeschraubte ringförmige „Schutzblech“ (das, wenn man nicht so genau hinschaute, nach Metall aussah, sich aber als billiges, aber ansehnlich lackiertes Plastik erwies) ist gebrochen. Allerdings sind manche Schäden an konkaven, nicht exponierten Stellen. Das Fahrrad kann also nicht einfach nur um- oder runtergefallen oder gegen eine Wand gedrückt worden sein, sondern da muss irgendetwas Spitzes, in das Blatt gedrückt haben. Das zeigt auch der Riss in der Tasche. Und das Kettenblatt ist auch nicht im Ganzen oder über einen großen Winkel verbogen, wie etwa wenn man dagegentreten würde, sondern muss durch etwas Kleines, Hartes eingedrückt worden sein, weil der Bereich, in dem es verbogen ist, einen relativ kleinen Winkel umfasst. Da muss irgendeine Stange o.ä. in das Fahrrad gedrückt haben.
Kaputt ist also wohl nur das Kettenblatt selbst und der daran angeschraubte Schutzring. Die Kratzer an der Kurbel sind wurscht.
Das Problem: Während viele andere Teile am Fahrrad der Billig-Kram von Shimano ist, steht an der Kurbel keinerlei Hersteller. Und ich weiß nicht, ob diese Verbindungen zwischen Kettenblatt und Kurbel so genormt sind, dass man die separat kaufen kann, oder ob die proprietär und nur deshalb miteinander verschraubt sind, weil sie aus unterschiedlichem Metall und auf unterschiedliche Weise hergestellt sind.
Die Frage also: Kann man einfach irgendein Kettenblatt nach Durchmesser kaufen und das passt dann (herstellerunabhängig), oder muss man immer die ganze Kurbel samt Kettenblatt austauschen?
Ich kann hier auf Zypern leider nicht einfach mal bei Amazon bestellen und zurückschicken, wenn es nicht passt. Und habe auch nicht alles nötige Werkzeug da, um die Kurbel runterzukriegen. Es wäre sehr angenehm, wenn ich die Kurbel drauf lassen könnte und nur das Kettenblatt ersetzen
Ich habe zwar ein gut ausgestattetes Fahrradgeschäft in der Innenstadt ausgemacht, die auch Fahrradreparaturen anbieten und meinen, dass sie alles machen. Da könnte ich das Fahrrad einfach hinbringen. Aber zumindest nach dem, was sie verkaufen, scheinen die nur teure Edelräder zu haben, und ich fürchte, dass das Ersatzteil da mehr kostet, als das ganze Fahrrad gekostet hat. Und weil die auch nur große Renn- und Mountainbikes und sowas haben, haben die so ein Teil in der Größe vielleicht nicht vorrätig.
Deshalb erst einmal diese Frage an die, die sich auskennen:
Kann man das Blatt herstellerunabhängig separat tauschen (und welche Maßangaben braucht man? Durchmesser? Zahl der Zähne? Innen irgendwas?)? Oder tauscht man das immer zusammen mit der Kurbel, wenn der Hersteller nicht erkennbar/noname ist? Anders gefragt: Ist die Verbindung zwischen Kurbel und Blatt proprietär oder genormt?
(Ich habe als Kind mal gelernt, was mir vorher auch nicht einleuchtete, dass man Kettenblatt, Kette und Ritzel immer zusammen tauscht, wie die sich mit der Zeit aneinander anpassen und dann woanders nicht mehr passen, nachdem ich mal ein Fahrrad repariert und irgendwas ausgetauscht hatte und mich dann wunderte, warum die Kette hinten ab und zu über das Ritzel stotterte und nicht richtig sitzen wollte. Was hier wohl nicht nötig ist, weil das Fahrrad ja noch keine 5km gefahren wurde.)