Warum überhaupt noch ermitteln?
Wenn man doch die Wahrheit durch Handauflegen auf Tweets ermitteln kann und Verschwörungstheorien als Beweise hat …
Ich fand es ja schon erstaunlich, dass der SPIEGEL meint, allein anhand von ein paar Tweets den vollen Wahrheitsdurchblick zu haben, ohne auch nur die Frage zu stellen, ob die Tweets echt und authentisch sind, ob die ernst gemeint oder ein Täuschungsmanöver sind. Man findet ein paar Tweets, die herumliegen, als hätte man sie extra dafür hingelegt, dann noch ein bisschen SPIEGEL-Voodoo und Hand-Auflegen – und fertig ist die Wahrheit. Ober ein Täter ist – das ist noch „mutmaßlich“. Man hat ihn zwar am Tatort festgenommen, aber das kann man ja alles noch nicht wissen, da gilt ja eine Unschuldsvermutung. Aber dass er AfD-Anhänger ist, das ist ultimativ sicher, denn es gibt ja gleich zwei Tweets. Und Tweets sind ein untrüglicher Beweis, sogar unter Musk.
Der setzt noch einen drauf:
Nach allem, was bisher bekannt geworden ist, gehört der Anschlag von Taleb A. #Magdeburg in eine Reihe mit den rechtsextremistischen Anschlägen von Breivik (77 Tote) und Christchurch (51 Tote). Das gilt auch für die Verbindung der Täter in die rechtsextremistische Szene pic.twitter.com/KQ8QbyxY4Y
— Ruprecht Polenz @polenz.bsky (@polenz_r) December 21, 2024
„Nach allem, was bisher bekannt geworden ist,…“
Das Problem daran: Bisher ist ja außer ein paar Tweets noch gar nichts bekannt geworden.
Aber, da ist man ganz sicher: Araber und AfD/Nazis machen gemeinsame Sache. Letztere hat man zwar bisher als ausländerfeindlich, islamophob und „deutsch“ mit schnarrend ausgesprochenem r hingestellt, aber wer würde schon eine Verschwörungstheorie auslassen, wenn sich die Gelegenheit dazu böte.
Alles eine große Verschwörung. Aufklären muss man gar nichts mehr, es reichen die Twitter-Auguren und Twitter-Exegeten.
Der Typ war mal Generalsekretär der CDU. Wäre der nicht schon so alt und tatterig, würde ich vermuten, dass der nachts mit der Antifa auf Vandalismus und Randale geht.