Nächste Kettenblattfrage
Das Ersatzteil ist heute gekommen.
Man hatte mir ja beim letzten Flug das Kettenblatt am Fahrrad demoliert, und trotz der vielen Ratschläge, wie ich das – unter Einsetz von Gummihammer, Küchenbrettern und anderem Gerät – wieder gerade hämmern könnte, was letztlich nicht daran ändern würde, dass der angeschraubte Hosenschutz aus Plastik nicht nur gebrochen, sondern die Schrauben rausgerissen waren, hatte ich mir einfach ein neues Kettenblatt bestellt. Was gar nicht so einfach war, denn die Größe 45T scheint auf Zypern nicht zu bekommen zu sein. Fahrräder sind hier eh nicht so en vogue, und Klappräder schon gleich gar nicht, und diese Größe scheint nur bei Klapprädern verwendet zu werden.
Also musste ich bei Amazon Deutschland eines finden, das a) passt und b) nach Zypern versendet werden kann. Habe ich bestellt, kam aber aus China, dauerte drei Wochen, kam heute an.
Als ich auf dem Postamt den Versandbeutel abholte, dachte ich erst, das sei Schwindel, weil der Beutel sich so leicht anfühlte, als sei gar nichts drin. Aber bei Zupacken hat man natürlich schon gespürt, dass da ein großes Zahnrad drin ist.
Auch noch fast unverpackt. Steckte nur in einem dünnen Blasenfolienbeutel, der eigentlich keine Wirkung mehr hatte, weil alle Blasen schon flach waren (vielleicht vom Unterdruck im Flugzeug)und das in einem dieser hauchdünnen grauen Versandplastikbeutel. Effektiv fast ungeschützt. Erstaunlicherweise trotzdem unbeschädigt. Glück gehabt, oder ist das Ding trotz seines Leichtgewichts erstaunlich stabil?
Irgendeine Aluminiumlegierung, stand auch in der Werbung. Nun grüble ich, ob das für hohe oder niedrige Qualität spricht, wenn das Ding so leicht ist. Das alte, verbogene Blatt war aus Stahlblech gestanzt, an das man einen Hosenschutz aus Plastik geschraubt hatte. Dieses Ding nun ist Kettenblatt und Hosenschutz in einem Stück, das aus massivem Alu gedreht und gefräst wurde. Keine Ahnung, wie lang das hält, aber große Fahrten habe ich damit ohnehin nicht vor, und eigentlich sieht es besser aus als das alte Teil.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es scheint zu passen. Die Außenzähne und die fünf Montagelöcher sind deckungsgleich mit dem alten Teil. Bis auf den Umstand, dass das Kettenblatt in Fahrtrichtung gesehen nun etwa 5 mm „weiter links“ sein wird, denn beim alten Blatt waren die fünf Verbindungslöcher auf einer Ebene mit Kettenblatt selbst (weil ein Blechteil), und der Hosenschutz aufgeschraubt. Jetzt ist es andersherum, jetzt sind die fünf Verbindungslöcher auf einer Ebene mit dem Hosenschutz, und das Zahnrad ist abgesetzt, also näher an der Mitte des Fahrrades.
Die große Frage
Jetzt stehe ich vor einer Frage, und es war ja keine Montageanleitung dabei.
Das Ding hat fünf Löcher zum Anschrauben. Also gibt es fünf verschiedene Stellungen, in denen man das Ding anschrauben kann.
Letztlich sollte das völlig egal sein, weil rotationssymmetrisch. Sie hatten aber Werbung damit gemacht, dass dieses Kettenblatt nicht rund, sondern elliptisch sei, um mit irgendwelchen Wundereigenschaften die Knie zu schonen, indem die Kraft je nach Pedalstellung unterschiedlich wirkt.
Ich sehe aber keine Markierung oder dergleichen. Das Ding kam mir zwar eierförmig vor, aber das ist eine optische Täuschung durch die fünf Flanschwinkel, außerdem womöglich ein Artefakt meiner Gleitsichtbrille, die Gerades leicht gebogen erscheinen lässt. Denn wenn ich es drehe, dreht sich die Eierform nicht mit. Und wenn ich das alte Blatt drauflege, sieht es völlig deckungsgleich aus, nur die Zähne sind etwas länger.
Das Ding ist rund, und die Ellipse wohl nur Werbe-Schmu.
Also wird es völlig egal sein, wie ich das dranschraube.
Was nichts an der grundsätzlichen Frage ändert, in welcher Stellung man eigentlich elliptische Kettenblätter gegenüber dem Pedal anschrauben muss.