Vom Niedergang des Vereinigten Königreichs
Das Ende des Westens ist nah!
Da geht gerade ein – eigentlich unspektakuläres – Video viral, in dem sich eine Schottin mal über den politischen Niedergang des Landes auskotzt, und obwohl Schottin ist sie recht gut verständlich: THE UK IS DYING AND I NEED TO VENT Heißt Kate, nennt sich „EduKate“
Eigentlich von der Video- und Tonqualität bescheiden, aber enormer Zulauf: Fast 400.000 Aufrufe, rund 12.000 Kommentare. Sie beklagt, dass die Steuern so hoch sind, dass man sich nichts mehr leisten kann, dass die Leute „rude“ geworden sind, und empfiehlt, sofort auszuwandern, hält das nicht mehr aus. Und die Kommentare sind, so weit ich das überflogen habe, aus der ganzen Welt zustimmend.
Ich habe auf Zypern einen Schotten in der Nachbarschaft. Um ehrlich zu sein, ich tue mir schwer, ihn zu verstehen, der spricht ziemlich schottisch. Aber der schimpft auch, dass die Wände wackeln.
Ich habe mir das jetzt noch nicht ganz angehört, weil ich sie zwar verstehe, aber nicht so nebenbei, ich muss schon bewusst, aktiv zuhören. Ich höre mir das mal im Flieger oder unterwegs voll an.
THE UK IS DYING AND I NEED TO VENT
I recommend leaving the UK in 2025. It’s a very stressful place to live and I predict this is just the beginning. You only get one shot at life and I’m not spending it working for barely any money helping other people become millionaires.
F*** that!
Das hört sich zwar von der Unterzeile eher sozialistisch an, ist aber generell ein Indikator für die Stimmung. Und solche Stimmungen sind sehr, sehr gefährlich.