Ansichten eines Informatikers

Blut im Nagel

Hadmut
17.1.2025 19:50

Eine seltsame Beobachtung.

Ich hatte mir vor einigen Monaten dem Daumen übel eingeklemmt.

Auf Zypern habe ich Schiebefenster. Und schlafe normalerweise bei offenem Fenster mit Fliegengitter, wenn es nicht gerade Winter ist. Morgens auch länger, weil ich ja gerne bis nachts um drei oder vier (deutscher Zeit, in Zypern noch eine Stunde drauf) blogge und dann bis in die Puppen schlafe.

An diesem einen Tag fing aber irgendwo irgendein Armleuchter morgens um 6 damit an, mit irgendeiner Baumaschine einen Höllenlärm zu machen. Ich so direkt aus der Tiefschlafphase hoch, schlaftrunken zum Fenster getorkelt, um das Fenster zuzuschlagen – und hatte in Schlaftrunkenheit nicht daran gedacht, dass man vor dem Fensterzuschlagen den Daumen rausnehmen sollte.

Aua!

War dann auch richtig wach. Hat sehr, sehr weh getan und ich dachte erst, ich hätte mir den Knochen des vordersten Fingerglieds gebrochen, aber der Kühlakku aus dem Tiefkühlfach hat Wunder gewirkt. Zwei Stunden später war jeglicher Schmerz vergangen und der Daumen wieder voll, normal, schmerzfrei beweglich.

Aber: Ein Hämatom, ein Bluterguss. Zwischen Gelenk und Nagelansatz. Der dann in unter den Nagel einsickerte, dort blieb und jetzt über ein paar Monate hinweg mit dem Daumennagel nach oben wuchs, weshalb ich die letzten Monate einen hässlichen Fleck als Daumennagel hatte. In den letzten Wochen kam der an der Oberkante an und mit jedem Nagelschneiden ging ein Stückchen des Flecks weg. Heute ist dann ein Teil der schadhaften Stelle regelrecht abgeblättert, und abgesehen von einer beulenartigen Verformung, die hinter dem Blutfleck hinterherwuchs, ist alles wieder in Ordnung. Vollständige Abheilung, es muss nur noch der beschädigte und blutverfleckte Nagel ganz rauswachsen, dann ist wieder alles gut.

Was mir heute aber durch das Abblättern des Nagels aufgefallen ist:

Ich dachte die ganze Zeit, der Blutfleck sei unter dem Nagel. Und hatte mich schon gewundert, warum ich ihn dann, wenn er am freistehenden Teil des Nagels beim Nagelschneiden nicht abkratzen kann.

Nachdem heute aber ein Teil des Nagel abgeblättert ist, dort aber kein Loch entstanden ist, sondern der Nagel nur dünner geworden ist, der Nagel also wie Blätterteig aus zwei Schichten bestand, von denen nur die ober Schicht abgeblättert ist, also keine Haut frei liegt, ist mir aufgefallen, dass die Blutreste auf und nicht unter der verbliebenen Schicht waren und sich von der nun bestehenden Nageloberfläche leicht abkrümeln ließen.

Der Blutfleck war als nicht unter dem Nagel, sondern im Nagel, und hat dazu geführt, dass der Nagel zwei Schichten gebildet hatte, die kaum zusammenhingen, von denen die obere heute abgeblättert ist.

Das wusste ich auch noch nicht, dass sich bei einer Verletzung der Nagelwurzel das Blut nicht unter, sondern im Nagel zwischen den Schichten sammelt (oder zumindest in gewissen Fällen sammeln kann).