Schulhausmeister ist auch nicht mehr der Job, der er mal war.
Wenn ich da an meine Zeit denke …
Die Hausmeister einiger Schulen in Mönchengladbach bekommen jetzt
- schnittfesten Langarm-Shirts
- stichfeste Handschuhe
- stichsichere Westen
Warum?
Weil auf eine Hausmeisterwohnung geschossen wurde. Da helfen stichfeste Handschuhe bestimmt. Man hat wohl auch nicht sehr fest geschossen, denn die Hausmeisterwohnung war – klimakorrekt – dreifachverglast und der Schuss hat nur zwei der drei Scheiben durchschlagen können.
Wie aus dem Schuldezernat mitgeteilt wird, seien dies die kurzfristigen Lösungen, an weiteren werde gearbeitet.
[…]
Denn eigentlich hatten die Hausmeister sich schussfeste Westen gewünscht. „Bei den Sicherheitswesten handelt sich nicht um schusssichere Westen. Sie können Hieb- und Stichwaffen abwehren, sie stellen aber insbesondere ein Schutz gegen Spritzen dar“, heißt es aus dem Schuldezernat.
Wenn ich da an unsere Zeit denke … da hat der Hausmeister noch in der Pause Brötchen und Vanillemilch verkauft.
Ach, ja, und zurückgeschossen. Unserer hätte in so einem Fall zurückgeschossen. Der war nämlich teilpensionierter Polizist und hatte – wie er mir mal verriet – noch seine Dienstwaffe in seiner Hausmeisterwohnung, weil er bei Personallast noch im Einsatz war. Ich war als Schüler nämlich mal sehr verblüfft, als ich im Weihnachtstrubel mal irgendwo über die Straße ging und den Schulhausmeister in Polizeiuniform den Verkehr regeln sah. Er war es wirklich, wir haben uns erkannt und gegrüßt. Ältere Schüler hatten mir erzählt, dass es mal bei einer Klassen- oder Abi-Feier Ärger gab, weil ein paar schulfremde Rowdys Randale machen wollten, und der dann eben aus seiner Hausmeisterwohnung ankam und sagte, sie sollten verschwinden, sonst gäb’s Ärger. Die haben den nicht ernst genommen, weil der so ein kleiner Untersetzter mit Bärtchen und Stirnglatze bis ganz hinten war, so halb wie Walter Sedlmayer, halb wie eine damals im Mad-Heft immer wieder auftretende Figure des kleinen biederen Mannes. Und wollten ihn vermöbeln. Die Legende besagte, dass er sie schneller, als die gucken konnten, einen nach dem anderen an die Wand geklatscht hat, und sie dann alle K.O. am Boden lagen. Der hätte bei Bedarf auch geschossen.
So weit sind wir jetzt, dass die Schulhausmeister schussfeste Westen brauchen und solche, die auch gegen Spritzen schützen, weil Schutz gegen Hieb- und Stichwaffen nicht mehr reicht.
Und in 5 Jahren dann eher so Robocop.
Es ist eine interessante Frage, wie lange es überhaupt noch Schulunterricht im herkömmlichen Sinne geben wird und ab wann das alles nur noch online per KI erfolgt.