Ansichten eines Informatikers

Was ist besser als eine Verschwörungstheorie, die sich bewahrheitet?

Hadmut
9.2.2025 17:02

Ich möchte an etwas erinnern.

Ja.

Doch bedenket:

Das wirklich Wichtige sind nicht die Verschwörungstheorien, die sich bewahrheiten, auch wenn sich das gut anfühlt, wenn man als Depp hingestellt wurde und nun ans Licht kommt, dass man von vornherein recht hatte. Schema: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Das ist gut für die Seele und das Wohlgefühl, und deshalb wichtig. Auch damit die Leute mal den Wert von Verschwörungstheorien zu schätzen lernen, denn das wurde ja völlig zum Schimpfwort gemacht.

Für viel wichtiger halte ich das genaue Gegenstück dazu, nämlich all die veründeten Wahrheiten und die Propaganda, die sich jetzt als Lügen herausstellen. Dass wir über die Jahre und Jahrzehnte systematisch und flächendeckend, getäuscht, belogen, betrogen, abgezogen, ausgeplündert wurden.

Wozu natürlich auch gehört, dass ausgerechnet die Verschwörer selbst uns als Verschwörungstheoretiker beschimpften. Jede Verschwörungstheorie, die sich bewahrheitet, ist nicht nur einen Bestätigung ihres Theoretikers, sondern vor allem in ihrer Bezeichnung als solche eine Lüge des beteiligten Verschwörers. Denn die besondere Verwerflichkeit, die Verschwörungstheorie als solche zu titulieren, steckt ja nicht schon in der vielleicht nur naiven, dummen, überheblichen Abwertung derselben als solcher, sondern dies aus der Verschwörung heraus wieder das Wissen von deren Wahrheit zu tun.

Deshalb ist allen Verschwörungstheoretikern der letzten 30 Jahre gerade dringend anzuraten, zunächst höchste Aufmerksamkeit an den Tag zu legen, um Beweise für ihre Theorie zu sammeln, und wenn diese sich hinreichend verdichten sollten, nun auch mit der angemessenen und erforderlichen Rigorosität und Gnadenlosigkeit durchzuziehen.

Denn, und das ist eine nützliche Eigenschaft der Verschwörungstheorien, deren spätere Aufdeckung und der nachträgliche Beleg nach öffentlicher Ablehnung wirken ebenso hyperkumulativ zu ihren Gunsten, wie deren Beschimpfung gegen sie.

Ich erhebe hiermit also den Weckruf an alle Verschwörungstheoretiker, sich zu erheben und die kommenden Ereignisse sorgfältig nach Belegen für ihre Verschwörungstheorien zu durchforsten, und zwar doppelt, nämlich

  • nach Belegen für deren Wahrheit
  • nach Belegen dafür, dass die, die sich als Verschwörungstheorien abgetan haben, selbst beteiligte Verschwörer waren.