Ansichten eines Informatikers

Eine Nebelkerze?

Hadmut
26.2.2025 21:54

Leser fragen …

Anfrage Union Theorie

Hallo Herr Danisch!

Mir kam der Verdacht, daß die Union mit der Anfrage eine Nebelkerze gezündet hat. Warum? Weil sie gerade in ganzer Linie auf SPD-Kurs einschwenkt – Schuldengrenze, Heizungsgesetz, Grenzkontrollen. Das sind drei Schwergewichte in kürzester Zeit, die vielen Unionswählern überhaupt nicht gefallen werden.

Was gibt es in einer solchen Situation besseres, als eine letzten Endes wahrscheinlich folgenlose Anfrage zu stellen, über die sich Linke (in oder ohne Absprache mit der Union) schrecklich aufregen, um konservativen Wählern folgendes Gefühl zu vermitteln:

“Ich glaube, dieser Fragenkatalog war das Beste, was die CDU seit ihrem Bestehen je getan hat. (Kann mich aber irren, mir ist die Absicht dahinter noch nicht ganz klar.)”

Viele Grüße,

Der Gedanken kam mir auch schon, aber er erscheint mir nicht stringent. Da wird ja gerade schon Geschirr zerdeppert.

Für eine Nebelkerze ist das zu früh abgefeuert. Ejaculatio praecox. Es sei denn, sie haben ein Lager mit genug Munition für jede Woche. Und der SPD scheint das nicht zu schmeicheln.

Ich habe eher einen anderen Verdacht. Oder zwei.

Der erste ist, dass die Wirtschaftslage schlechter ist als bekannt und sie einen Sündenbock suchen, warum sie ihre Versprechen nicht umsetzen können. „Die SPD und die Grünen haben das ganze Geld verpulvert.“

Und der andere ist, dass sie systematisch Streit mit der SPD anzetteln, um eine Koalition zu verhindern, um dann zu sagen „Die SPD macht nicht mit, und ohne die geht es nicht, also bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als uns von der AfD aushalten zu lassen. Wir wollen die nicht, die sind die Pest. Aber, liebe Wähler: Was sollen wir denn sonst machen?

Da werden sich genug Leute an die letzte Koalition erinnern, und da hieß es ja schon „Nie wieder mit der SPD“. Und das Gehampel der Ampel-Regierung wird man auch nicht wiederholen wollen.