Ansichten eines Informatikers

Connection flight

Hadmut
24.3.2025 13:00

Schrecklich.

Ich habe einen Flug gebucht.

Kommt bei mir gelegentlich vor.

Es ist, was bei mir schon länger nicht mehr vorkam, zuletzt vor Corona, ein Connection Flight, mit Umsteigen an einem anderen Flughafen.

Ich habe jetzt mehrere Wochen und endlose Versuche gebraucht, ein Detail herauszufinden. Es ist nahezu aussichtslos, an der Telefonhotline oder dem ChatBot jemanden dranzubekommen. Auch, weil ich mit der Fluglinie noch nie geflogen bin. Die Sache ist nämlich die: Ich komme an einem Abend spätnachts am Flughafen an und fliege am frühen Abend des nächsten Tages weiter. Also dachte ich mir, fein, das ist nicht schlecht, da nehme ich mir ein Zimmer im Flughafenhotel, schaue mir tagsüber die Stadt an, und fliege abends hübsch weiter.

Aber, ach.

Die Frage ist: Bekomme ich bei einem Connection Flight zwischendrin mein Gepäck (Brrr, gerade wieder einer dieser Fingerablauftastaturfehler, ich hatte gerade Gebäck geschrieben) zurück, oder bleibt das eingecheckt?

Mit anderen Worten: Wenn ich gerne Klamotten wechseln möchte, muss ich die dann im Bordgepäck mitführen?

Das hängt nämlich von der Fluglinie und vom Flughafen ab.

Ich habe nun endlich herausgefunden: Weil zwischen Ankunft des ersten Fluges und Abflug des zweiten Fluges weniger als 24 Stunden liegen, bleibt das Gepäck eingecheckt, ich bekomme es also nicht heraus. Wenn ich das aber anders wolle, müsste ich beim Einchecken am ersten Abflughafen (Berlin) angeben, dass das Gepäck nur bis zum ersten Flughafen eingecheckt und nicht bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird.

Da die in Berlin am BER aber Automaten-Checkin haben und ich noch nie einen Connection Flight am Automaten eingecheckt habe (oder mich zumindest nicht so daran erinnern könnte, dass ich auch das Automatenmenü auswendig wüsste), weiß ich gar nicht, ob das geht.

Heißt: Wechselklamotten im Bordgepäck mitnehmen, weil ich vorher nicht weiß, ob das mit dem Zugriff auf das eingecheckte Gepäck wirklich funktioniert.