Ansichten eines Informatikers

Das ZDF, die Meinungsfreiheit und das leere Geschwätz

Hadmut
25.3.2025 21:12

Ich habe gerade die ZDF-Sendung „Was darf man noch sagen?“ gesehen.

Wie schon zu erwarten und befürchten war, das ZDF-typische falsche, seichte, substanz- und kompetenzlose Geschwätz. So ein bisschen Tendenz in die eine, so ein bisschen Tendenz in die andere Richtung, damit das alles so ausgewogen, pH-neutral wirkt.

Katastrophal mal wieder Florian Schröder, der wie immer eigentlich nichts, aber alles besser weiß und grundsätzlich über andere richtet, weil nur er, ganz links, recht haben kann.

Sachverhalte, reale Beschränkungen, Rechtsfragen, praktische Angriffe – werden gar nicht betrachtet. Man faselt so ein bisschen herum, dass man in den Social Media beschimpft wird, und fertig.

Stellenweise wurde schon angesprochen, dass nicht mehr in der Sache diskutiert wird, sondern ad personam oder nach dem Prinzip, sowieso nur da zu sein, um recht zu haben. Ursachen, Hintergründe, Ideologien werden – ob nun aus schierer Inkompetenz oder politischer Absicht – gar nicht erst angesprochen. Wäre auch problematisch, denn dann käme man sofort auf das Thema Korruption der Medien.

Sitzen sie, was meinem Eindruck von Rundfunkkonferenzen entspräche, alle in ihrem Elfenbeinturm und bekommen gar nicht erst mit, was draußen läuft?

Oder vielleicht durfte das ZDF es in seiner Sendung „Was darf man noch sagen?“ nicht sagen?

Was ich zwischen den Zeilen gelesen habe:

Der ÖRR hat Angst um seinen Einfluss. Die merken, dass ihnen immer weniger Leute glauben (kein Wunder). Und jetzt versuchen die das so mit einer Besänftigungssäuselei, das sei ja alles gar nicht so schlimm und die Zensur überwiegend eingebildet, so ein kleines bisschen müsse natürlich sein, weil die Beschimpfungen natürlich so schlimm seien.

Und überhaupt: Die, die sich über Zensur beschweren, sind sowieso nur Querdenker, die sich in der Corona-Krise unterdrückt fühlen.

Selten so einen Quatsch gesehen, einen so offenkundig schlechten Versuch, die Leute einzulullen. Realität völlig ausgeblendet. Das wird nicht nur immer schlechter, was die da senden. Es wird wenigstens immer offensichtlicher immer schlechter.