Ansichten eines Informatikers

Der Zustand der Grünen im Allgemeinen und bei Lanz im Besonderen

Hadmut
27.3.2025 17:47

Ich weiß nicht, ob Ihr gestern abend Lanz gesehen habt,

aber der Auftritt von Franziska Brantner für die Grünen war eine ziemliche Katastrophe. Eigentlich hat die sich da in Grund und Boden blamiert.

Was mir aber besonders gegen den Strich ging: Lanz hat zwar gemerkt, dass das unsinnig ist, was sie sagt, und auch Widerspruch erhoben – aber so sanftmütig, dass das wirkungslos verpufft ist. Der hat fast vor der niedergekniet.

Eigentlich wollte ich die Stellen aus der Sendung mal zusammenkopieren, aber das haben andere auf Twitter/X schon getan:

Die Bundestagspolizei

Leser schrieben mir dazu, dass die Lage genau umgekehrt sei, dass die Grünen die Bundestagspolizei gegen die AfD einsetzen wolle.

Davon abgesehen ist die Bundestagspolizei keine Schlägertruppe, keine SA oder sowas.

Die Frage ist aber: Was haben die Grünen eigentlich vor, dass sie Angst haben, dass die Bundestagspolizei gegen sie eingesetzt würde? Wollen sie putschen oder Krawall machen?

Geht es nicht eher darum, dass die Grünen sich sicher sein wollen, dass sie machen können, was sie wolllen, auch Straftaten, ohne mit der Polizei zu kollidieren?

Vereinte Nationen

Fürchterlich, was da gelaufen ist.

Es gibt Gerüchte darüber, was der wirkliche Grund für den Vorgang sei, aber wenn ich das hier sage, brennt mit das Landeskriminalamt das Haus nieder.

Deniz Yücel

Markus Lanz

Man hat Markus Lanz deutlich angemerkt, dass er das unmöglich findet, was Franziska Brantner da auftischt.

Aber entweder fehlt es ihm an Eiern, oder man hat ihm das Maul zu gebunden, denn eigentlich hätte man Brantner für den Käse, den sie da erzählt, deutlich härter angreifen wenn nicht aus der laufenden Sendung werfen müssen, weil man ja recht deutlich merkt, dass sie da die Leute für dumm verkauft und eine vorbereitete Erklärung abspult, die sie anscheinend nicht einmal selbst glaubt. Die ganze Art, wie sie redet, der Tonfall, das Verhalten, wirken auf mich, als sei das auch nicht ihre Meinung, spule sie da einen Propagandakäse ab.

Das ist schweres journalistisches Versagen, dass man die da mit so etwas ungeschoren durchkommen lässt.

Maischberger

Fast gleichzeitig im Ersten:

Genau so ein Mist, und Petra Gerster kommt vom ZDF.

Frühere Lanz-Sendung

Chefredakteurin des „RND“, und zum RND muss man wissen:

Die RND Redaktionsnetzwerk Deutschland GmbH (Eigenschreibweise RedaktionsNetzwerk Deutschland, kurz rnd bzw. RND) mit Sitz in Hannover ist die Redaktion für überregionale Inhalte der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG. Deren größte Kommanditistin mit einem Anteil von 23,1 % ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).[1][2] Weitere wichtige Gesellschafter sind Sylvia Madsack (21,85 %), die Familiengesellschaft Koller (11,61 %) sowie die Gebrüder Gerstenberg GmbH (7,25 %).

Das RND versorgt nach eigenen Angaben mehr als 100 Partner mit Inhalten für Tageszeitungen bei einer täglichen Gesamtauflage von mehr als 2,5 Millionen Exemplaren und einer Reichweite von rund 8,5 Millionen Lesern am Tag.

Und die sitzt dann da und erzählt, die AfD wolle das Demokratische System zerstören.

Es ist unglaublich, was in diesem Lande nicht nur vor sich geht, sondern vom ÖRR auch noch gesendet wird.

Und ich habe den Eindruck, dass man Lanz einen Maulkorb angelegt hat.