Diplome an der TU Dresden
Oha – das hätte ich nicht gedacht.
Besteht etwa noch Hoffnung?
Ganz viele Leute haben mir geschrieben, dass die TU Dresden tatsächlich noch Maschinenbau auf Diplom, Magister, Lehramt anbietet.
Der Grund dafür sei, dass die Bologna-Reform zwar erzwingt, dass die Bachelor/Master anbieten müssen – aber Diplomstudiengänge eigentlich nicht verbietet. Man kann sie weiterhin anbieten, wenn man will und die Kapazitäten für beides hat.
Und viele meinen – nicht nur die Uni selbst, sondern auch Eltern von Studenten schrieben mir – dass das Diplom einfach viel besser und wertvoller sei als ein Master, das noch eine ordentliche Ausbildung sei. Und deshalb biete man nicht nur – wie einige andere Ost-Universitäten – weiter das Diplom an, sondern das sei auch viel beliebter als der Bachelor-/Master-Studiengang.
Ich bin ebenso erfreut wie überrascht, das zu hören. Seltsam, dass ich davon noch nie gehört habe.
Ich kann mich erinnern, dass damals in der Endphase meines Abgangs von der Uni, und das ist ja auch schon 25 Jahre her, schon groß Geschrei und Gehampel wegen der Umstellung auf Bachelor/Master war und von vornherein klar war, dass das Diplom damit endet. Die Informatikprofessoren waren ja schon damals weder willens noch in der Lage, zwei Studiengänge nebeneinander zu betreiben.
Und in Dresden machen sie sich tatsächlich die Mühe, beides nebeneinander anzubieten?
Donnerwetter.