Hat Hillary Jackson-Anfälle?
Ist jemand unter den Lesern, der sich damit auskennt?[Update 2]
Ein Leser hat mich auf ein – vorsichtig ausgedrückt – bizarres Youtube-Video hingewiesen, in dem ein Sprecher, der sich anhört, als hätte er selbst nicht mal die Hälfte der Latten am Zaun, behauptet, Hillary Clinton hätte als Spätfolge einer Schädelverletzung nicht mehr alle Zapfen an der Tanne.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Der Sprecher hört sich an wie Depp. Meine Sorgfaltsdrüse verlangt aber, Sprachstil und Inhalt getrennt zu bewerten. Und inhaltlich kann ich das überhaupt nicht beurteilen, liegt das weit außerhalb meiner Sachkunde.
Aber:
Dass Hillary nicht mehr alle Kirschen auf der Torte hat, ist ja nicht neu. Dass die sich mit Bill prügelte und der Secret Service schon Einsatzpläne dafür machte, den Präsidenten vor seiner Frau schützen zu müssen, hatte ich schon hier im Blog. Nach der Lewinsky-Affäre soll sie ihn ja mächtig vermöbelt haben.
Und ihre Mimik und Gestik, ihre seltsamen Bewegungen, ihr groteskes Grinsen und absurdes Lachen, diese künstliche Theatralik sind mir schon oft aufgefallen, aber ich habe das bisher immer auf lausige PR-Trainer zurückgeführt, so im Prinzip das Verhaltens-Gegenstück zu Trumps Perücke. Manchmal kam mir Hillary schon vor, als wäre sie der Joker aus Batman hinter 1cm MakeUp. Grinsen, Mimik und Gestik würden jedenfalls passen.
Deshalb erscheint mir das jetzt auch nicht richtig, das wegen des Sprecher-Stils einfach wegzuwischen.
Das Problem ist eben, dass ich einfach überhaupt nicht beurteilen und bewerten kann, ob der da Mist erzählt oder fachlich richtig liegt.
Kennt sich hier jemand mit sowas aus und weiß, ob das plausibel oder Quatsch ist?
Update 1: Jetzt erklärt sich, warum Sprecherstil und Inhalt auseinanderdriften. Der hat das nur übersetzt, das englische Originalvideo ist hier und hört sich viel besser an.
Hier gibt’s noch ein Telefoninterview über Clintons Gesundheitszustand.
Update 2: Hier gibt’s auch noch was: