Geben Sie die Kamera her!
Bislang kannten wir Videos über austickende Polizisten vornehmlich aus den USA. Geht in Deutschland aber auch, man sollte sich dieses Video über einen deutschen Polizisten mal ansehen.
Nun habe ich insofern Verständnis dafür, daß Polizisten mal der Hut hochgehen kann, weil das eben auch nur Menschen sind, die oft in schwierige und gefährliche konfrontative Situationen gebracht werden, und es sich hinterher dann vom Sofa und aus der Sicht des Normalbürgers immer leicht sagen läßt, daß man sich anders hätte verhalten müssen (und Streßsituationen zeigen ja immer wieder, daß auch der Normalbürger in Extremsituationen meist aus der Schiene läuft).
Hier allerdings war ja erkennbar keine Streßsituation da, und der betroffene Polizist ja auch erkennbar kein Jungspund, also kein Anfänger mehr. Daß eine verletze Person in einen Rettungshubschrauber getragen wird und ein Journalist mit einer Kamera da ist, sollte für jemanden, der jetzt nicht mehr in den ersten Monaten als Polizist arbeitet, keine Streßsituation mehr darstellen. Und dann einfach drauflosprügeln und einen – vielleicht aufdringlichen, aber doch völlig friedlichen und gewaltlosen – Journalisten (und auch wenn es eine Privatperson wäre) niederzuschlagen, das geht in meinen Augen gar nicht. Und schon die Sprechweise (“Weil ich es will…” , “Gewöhnen Sie sich daran das zu tun, was ich Ihnen erlaube!”) zeigt, daß da einem der Dorf-Sheriff zu Kopf gestiegen ist.
Freilich gibt es immer Einzelfälle und Einzelsituationen, die man auch nicht verallgemeinern darf. Aber im Video sieht man noch weitere Polizisten herumlaufen, und deren Verhalten wirkt, soweit man das aus dem Video entnehmen kann, auch nicht gerade so ehrenhaft.
Wir verwandeln uns immer mehr in einen Obrigkeitsstaat. Demnächst sehen wir dann ähnliche Videos mit “Geben Sie meinen Computer wieder her!” Oder den Browser.