Ansichten eines Informatikers

Über Datum und Uhrzeit von Twitter-Tweets

Hadmut
4.9.2018 19:54

Fehlerquellen und Irrtümer.

Ich hatte ja gerade über Zweifel an der Chemnitz-Medienberichterstattung geschrieben.

Darunter war auch der Punkt, das ein Leser meinte, das fragliche Video sei um 11:56 bei Twitter eingestellt worden, also schon vor den fraglichen Vorgängen und somit ein Fake.

Ich dagegen sehe unter dem Tweet die Uhrzeit 20:56, wobei eben auffällt, dass die Minuten gleich sind und der Unterschied exakt 9 Stunden beträgt, das also auf ein Zeitzonenproblem hinweist und die dazu passende Zeitzone ausgerechnet die amerikanische Westküste wäre.

Über den Tag hinweg haben sich weitere Leser gemeldet, die als Zeitangabe 11:56 sehen oder gesehen haben wollen, teils mit Screenshot, und die Stein und Bein schwören, dass weder sie noch ihr Rechner je an der amerikanischen Westküste oder sonst in dieser Zeitzone gewesen seien, und dass ihr Rechner selbstverständlich auf deutsche Zeit eingestellt sei. Einer hat sogar die HTML-Quelltext der Seite untersucht und nachgewiesen, dass da 11:56 als ganz normaler Text eingebaut ist, der Browser ihn also keinesfalls an irgendetwas anpassen würde.

Mir ist nämlich bekannt, dass manche Webbrowser dem Webserver dem Webserver mitteilen, welche Sprache sie bevorzugen und dementsprechend Seiten dann deutsch, englisch oder in was auch immer dargestellt werden. Und ich kann mich erinnern, dass das auch mal für Zeitzonen beabsichtigt war, ich weiß aber nicht mehr, was daraus geworden ist. Manche Server legen das auch in Cookies ab.

Fast richtig.

Einige Leser haben sich das heute näher angesehen und den Grund gefunden. Die Zeitzone wird bei Twitter nicht über den Client-Rechner, sondern über den Account eingestellt, mit dem man eingeloggt ist. Bin ich mit einem deutschen Account eingeloggt, sehe ich die deutsche Zeitzone.

Und jetzt wird’s interessant:

Ist man nicht eingeloggt, verwendet der Server von Twitter die Zeitzone seines Standortes – Kalifornien. Und zeigt auch bei mir 11:56, allerdings in der Form 11:56 AM. Wie man ihn dazu bringt, 11:56 ohne AM anzuzeigen, wäre durchaus eine interessante Frage, denn in der Zeitzone sind 24-Stunden-Darstellungen eigentlich nicht üblich.

Bemerkenswerterweise hat einer der Leser, der 11:56 gesehen hat, gar nicht direkt auf Twitter, sondern aus notorischen Erwägungen heraus über das Internet Archiv zugegriffen. Die aber loggen sich ja nicht bei Twitter ein, sondern gehen ohne Login drauf – und bekommen damit die kalifornische Zeit.

Wären die bei Twitter was, würden sie hinter der Uhrzeit ein Zeitzonenkürzel angeben. Machen sie aber nicht.

Deshalb sollte man hier und auch künftig immer sehr vorsichtig sein, wenn man irgendwo Uhrzeiten aus dem World Wide Web sieht, das könnte immer auf andere Zeitzonen lauten.