Noch eine Welle
Noch ein Aufguss.
Viele der Leser hier kennen den Film „Die Welle” mit Jürgen Vogel (ich auch), manche auch das Buch, auf dem der Film beruht (ich nicht).
Mir schreibt gerade einer, dass Netflix das Thema gerade neu als Serie aufkocht, aber inhaltlich etwas verändert, weil der Deutsche von heute die ursprüngliche Story nicht mehr verstehen würde:
Dazu wurde mir noch folgender Tweet als Beschreibung gesandt:
Die neue deutsche Netflix-Serie, ist eine Adaption von "Die Welle", ein Buch, dass davon handelt wie aus einer faschistoiden Ideologie, Dikaturen entstehen.
In der Netflix-Serie wird es um antikapitalistische Anarchisten gehen, weil Deutsche Faschismus einfach nicht verstehen. pic.twitter.com/VKz1yzwCJJ
— Soja (@Sojajunge) October 19, 2019
Halte ich für etwas verfehlt, das mit NfD zu machen, auch wenn man die Handlung daran nicht erkennen kann. Das konnten sie bei den Dreharbeiten oder beim Schreiben des Drehbuchs wohl noch nicht wissen und berücksichtigen, aber heute müsste man das eindeutig mit Fridays for Future und Extinction Rebellion drehen, vor allem wen man bedenkt, welcher enorme Druck an Schulen zur Teilnahme ausgeübt wird und wie sie sehr die Andersdenkende ausgrenzen.