“Sie hat keine Ahnung”
Über die Zustände in Berlin.
RBB berichtet über die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci, schon Thema dieses Blogs:
“All die Kontaktpersonen, die wir identifiziert haben bisher und noch identifizieren werden, werden alle isoliert und getestet.”
Es ist dieser eine Satz zum Umgang mit dem Coronavirus, den Kalyci so vielleicht besser nicht ausgesprochen hätte. Hat sie aber – und damit verärgerte sie offenbar ausgerechnet die Menschen, die nun an vorderster Front gegen die Ausbreitung des Virus kämpfen. “Das bringt mich derart auf die Palme”, klagte kurz darauf ein Berliner Amtsarzt anonym dem rbb. Die Tests seien nämlich nur sinnvoll, wenn entsprechende Krankheitssymptome bei den isolierten Kontaktpersonen auch auftreten – so, wie es das Robert-Koch-Institut auch empfiehlt, auch um wirklich valide Ergebnisse zu bekommen.
Die Zahl der identifizierten Kontaktpersonen steigt mit jeder bestätigten Infektion um ein Vielfaches: Schon beim ersten Berliner Corona-Patienten waren es 60, inzwischen sind es mehrere Hundert. “Wenn Frau Senatorin behauptet, wir ziehen los, und streichen diese Patienten ab, egal ob sie Symptome haben oder nicht”, so der Amtsarzt, “dann hat sie keine Ahnung.”
Und
Dass Kalayci in einem Treffen mit den Berliner Amtsärzten dann offenbar auch nicht den richtigen Ton fand, sorgte bei manchen für weitere Verstimmung. Teilnehmer der Sitzung berichten von einer Senatorin, die äußerst angespannt, unwirsch und beratungsresistent aufgetreten sein soll. “Das ist jetzt die Stunde der Fachleute”, sagte hinterher der Amtsarzt von Reinickendorf, Patrick Larscheid, im rbb, “nicht die Stunde der Politiker”. Wem die Aussage gilt, war klar. Kalyci eilt ohnehin der Ruf voraus, eher wenig Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen zu besitzen und auch beim eigenen Personal einen hohen Verschleiß zu haben.
Geliefert wie bestellt.
Die Berliner Sichtweise ist, dass „Frau” als Qualifikation für alles reicht und zu höchsten Führungsposten berechtigt. Migration auch. Islam sowieso. Wenn nun alles zusammenkommt, dann muss das der Brüller sein und jeder ein elender Sexist und Rassist, der was anderes sagt.
Immer dran denken: Ihr habt die so gewollt, Ihr habt die so gewählt.
Ihr, die Berliner, habt diesen ganzen Frauenförder- und Inkompetenzkult mitgemacht. Es war immer schön für Euch, solche Leute anderen reinzudrücken, den Firmenvorständen, den Universitäten und so weiter. Frauenquote per Gesetz.
Wie sagt man so schön? Eat your own dog food.