Ansichten eines Informatikers

Fehlalarm – Falschalarm

Hadmut
6.4.2020 23:49

Ein Leser belehrt mich,

dass ich die Bezeichnung Fehlalarm falsch verwendet hätte. Ich hatte doch geschrieben, dass ich in Neuseeland mal gesehen hätte, wie die Feuerwehr wegen einer vermeintlich brennenden Klimaanlage auf einem Geschäftshaus anrückte, die aber nicht brannte. Fehlalarm.

Ein Leser belehrt mich, dass sei falsch.

Wenn es einen Alarm gibt, obwohl es nicht brennt, dann sei das ein Falschalarm.

Ein Fehlalarm dagegen sei, wenn es brennt und keinen Alarm gibt.

Ich habe das Wort Falschalarm noch nie gehört (jedenfalls könnte ich mich jetzt spontan nicht daran erinnern).

Laut Wikipedia gibt es das Wort schon, aber nicht als Gegenteil von Fehlalarm, sondern als übergeordnete Kategorie. Ein Fehlalarm beruht auf einem Fehler, ein Falschalarm kann auch aus böser Absicht erfolgen, etwa wenn jemand lügt.

Grundsätzlich aber sei es eine Begriffsdefinition nach DIN, und der DIN, das Deutsche Institut für Normung, ist nichts anderes als ein Verein. Ich war da mal in eine DIN-Norm involviert. Nur weil sich da ein paar Leute, unter Umständen nur drei, in einen Besprechungsraum setzen und sich einig sind, irgendwas irgendwie zu benennen, entfaltet das keinerlei Wirkung auf andere. Ich kann auch keinen Verein gründen und damit anderen Sprache aufzuwingen. (Genausowenig wie Genderisten.)

Übrigens entfalten auch die DIN-Normen keinen Zwang. Es kann von Vorteil sein, sich daran zu halten, weil man dann leichter Handel treiben und mit anderen zusammenarbeiten kann, aber man muss nicht. Und solange ich keine Brandmeldeanlagen verkaufe, ist das für mich auch nicht von Belang.

Zumal ich nur wenig Bestätigung für die Behauptete Bedeutung von Fehlalarm gefunden habe. Hier etwa heißt es

Die Norm verwendet ausschließlich den Begriff Falschalarm. Der Begriff Fehlalarm wird nicht verwendet. Das kann damit begründet werden, dass es sich bei einem Falschalarm um einen Alarm handelt, der fälschlicherweise ausgelöst wurde. Der Begriff Fehlalarm hingegen legt ein Ausbleiben (Fehlen) des Alarms nahe, was im Fachjargon als negativer Falschalarm bezeichnet wird.

Überzeugt mich nicht. Zumal auch Feuerwehrseiten das nicht so verwenden, wie der Leser meint.