Ansichten eines Informatikers

Es weihnachtet sehr

Hadmut
10.9.2011 16:09

Ich dachte immer, Zeitanomalien gibt’s nur bei Raumschiff Enterprise. Vorhin ist mir aber eine begegnet. Echt.

Es ist Anfang September. Draußen hat es hier allerschönstes strahlendes Sommerwetter, blauer Himmel. Mein Außenthermometer behauptet, es hätte 31,5 Grad im Schatten. Herrlich.

Gerade war ich bei meinem Samstagseinkauf. Auch bei Aldi. Und war baff.

Auf ungefähr 15 Quadratmetern, einem extra eingerichteten Bereich, haben sie nur Weihnachtsgebäck. Lebkuchen, Zimtsterne, Marzipan und so Zeugs. Nicht nur typisches Weihnachtsgebäck, sondern auch Packungen, auf denen explizit „Weihnachtsgebäck” drauf steht. Und daneben noch eine Palette Glühwein.

Na, dann kann’s ja losgehen.

Ich wünsche daher allen Lesern frohe und erholsame Weihnachten und ein besinnliches Fest. Und guten Rutsch. Ich geh derweil schon mal Schneeräumen, muß nur noch meine Pudelmütze und die Handschuhe finden…

15 Kommentare (RSS-Feed)

Asd
10.9.2011 18:22
Kommentarlink

Aber aber… Lebkuchen! Ich liebe Lebkuchen! Und die köstlichen Vanillekipferl sollte es sowieso das gesamte Jahr lang geben (da versage ich beim Backen jedes Mal).

Ich kann nicht verstehen, warum man dafür auf die “Weihnachtszeit” warten muss. Wenn ich Lust auf Kekse habe, möchte ich die auch im Sommer im Supermarkt finden können. Oder haben die Supermarktketten Angst, dass sich Kekse im Sommer schlechter verkaufen als im Winter? Das ist doch Blasphemie!


Phil
10.9.2011 19:02
Kommentarlink

Alle Jahre wieder … oder jedes Jahr zeitiger.

Letztes Jahr gab es schon vor Weihnachten (24.12) Osterzeugs.


Alex
10.9.2011 19:42
Kommentarlink

Das wirklich gemeine ist doch nur, dass die ganzen Lebkuchen & co nur jetzt wirklich frisch schmecken, zu Weihnachten aber nur noch Reste sind.

Ansonsten schöne Weihnachten zurück


Steffen
10.9.2011 20:59
Kommentarlink

Als ich noch Student in Karlsruhe war, gabs bei uns irgendwann die Tradition, daß wir am 24. in dem Monat in dem es zum ersten Mal Weihnachtszeug im Supermarkt gibt eine Weihnachtsparty geben. So mit Nikolausmützen, Plastiktanne mit Blinklichtern und Christstollen. Der Termin für unsere Traditionsparty ist von Jahr zu Jahr mehr und mehr Richtung Sommer gerutscht.


Klebkuchen für alle!

Carsten

http://www.nichtlustig.de/toondb/051223.html


euchrid eucrow
10.9.2011 23:41
Kommentarlink

für dominosteine könnte ich mich zerreißen. ich hab mir auch schon eine packung gekauft. wegen mir kann es die das ganze jahr über geben.


Hadmut
11.9.2011 0:18
Kommentarlink

Da tun sich ja Abgründe auf…


HF
11.9.2011 8:07
Kommentarlink

Das ist keine Anomalie!
Es ist eine Insel der Stabilität im anschwellenden Chaos,
ein Zeichen der Hoffnung für die geplagten Konsumenten.


hw
11.9.2011 9:51
Kommentarlink

*hihihi* da kann ich nur fragen: brauchtest du ab ungefähr mitte august nicht mehr einkaufen? denn bei uns in der gegend ging das schon um die zeit los mit den weihnachtsbackwaren im supermarkt.
nuja. ich ignoriere es erfolgreich. 🙂


Stefan W.
11.9.2011 14:34
Kommentarlink

Dabei feiern wir doch noch (und schon seit 2 Wochen) 10 Jahre 9-11! Aber jenseits des Fernsehens hat sich da noch kein kommerzialisierbarer Brauch draus entwickelt, und man kann, neben Doku-Videos und VT-Büchern wohl kaum viel draus rausschlagen.

Beim nächsten Millenium-Ereignis dieser Größenordnung sollte der Präsident 5x betonen, dass er gerade am Truthahnessen war oder so, so dass man dem Volk beibringen kann, dass ab sofort alle einen Truthahn essen o.dgl.


Du hast wirklich eine Zeitmaschine gefunden, sie muss dich ein paar Jahre in die Zukunft gebracht haben. Heutzutage wundert sich da keiner mehr drüber.
In diesem Sinne: Willkommen in der Zukunft, wir haben immer noch keine fliegenden Autos. 🙂


Mishi
11.9.2011 20:07
Kommentarlink

Tja, ich war doch auch sehr erstaunt, als ich am Freitag das ganze Weihnachtszeug beim Kaufland hier in der Stadt vorfand. Wie kommts wohl, dass das überall gleichzeitig auftaucht??

Und vor allem so früh, ich hab doch immer noch einen Stollen vom letzten Fest im Keller. So ein Quatsch, dieser Kommerz -.-


Stefan W.
11.9.2011 23:39
Kommentarlink

Irgendwann gibt es einen Überlauf, und nachdem es Weihnachtsstollen dann schon im Januar geben wird, gibt es im Jahr darauf die Stollen für 2017 schon Anfang Dezember 2016. Dann stimmts wieder. 🙂


quarc
12.9.2011 21:07
Kommentarlink

Du bist spät dran. Bei uns hatte das schon Anfang der letzen Woche gesehen.
Die Läden müssen eben mit dem Verkauf der Weihnachtsartikel früh genug
anfangen, damit alles rechtzeitig verkauft ist und im Januar der Platz
für die Osterartikel frei ist.


nadar
13.9.2011 21:17
Kommentarlink

Also ich habe die erste Tüte Spekulatius in diesem Weihnachtsquartal am Wochenende niedergemacht, nachdem eine Packung spekulatiusähnlichen Gebäcks irgendwo in Ex-Jugoslawien Anfang August meine Erwartungen nicht erfüllen konnte.

@ Steffen: mich würde ja interessieren, wie lange du studiert hast beziehungsweise was eure früheste Weihnachtsparty war. Da man im Dezember durchaus Weihnachtssachen in den Geschäften erwarten kann, würde ich vermuten, dass du drei, allerhöchstens vier Jahre studiert hast.
Eine Weihnachtsfeier im Juli hättest du sicher explizit erwähnt. 🙂