Ansichten eines Informatikers

Informatiker in 6 Monaten

Hadmut
12.7.2022 18:13

Das wird sicher lustig.

Ein Leser fragt an, was ich von diesem WELT-Artikel halte, der es rühmt, dass man jetzt in 6 Monaten Informatiker werden könne: Informatiker in 6 Monaten? So wird die Online-Umschulung zum Erfolg

Zu meiner Zeit damals hat es eine C64-Kindheit, Informatik in der Oberstufe, 14 Semester Studium und noch viele Jahre Berufserfahrung gebraucht, um „Informatiker“ zu werden.

Heute halten sich Leute für Informatiker und IT-Experten, wenn sie Twitter von Instagram unterscheiden können.

Unter den Anbietern macht gerade das israelische Unternehmen Masterschool besonders auf sich aufmerksam: Die Gebühren für die Ausbildung fallen erst nach erfolgreicher Jobeinstellung und einem Gehalt von über 30.000 Euro an. Bislang bietet Masterschool Qualifizierungskurse für die Tech-Branche an. Im Mai sammelte das Unternehmen bei einer ersten Finanzierungsrunde 100 Millionen Euro ein und will sich nun vergrößern – auch auf dem deutschen Markt. […]

„Für manche klingt das absurd, wenn man sagt: In sechs, sieben Monaten werde ich etwas ganz Neues“, sagt Steenfatt. „Niemand braucht ein ganzes dreijähriges Informatikstudium, wenn er das konkrete Ziel hat ‚Data Analyst’ zu werden.“ Was die reinen praktischen Skills angehe, reichten die sieben Monate aus, ist sich Steenfatt sicher.

Niemand brauche ein ganzes „dreijähriges Informatikstudium“, wenn er „Data Analyst“ werden wolle. Es gehe um „die reinen praktischen Skills“.

Ja.

Klar.

Weil Data Analysts ja weder Mathe noch Statistik oder sowas brauchen. Ich habe nicht mal eine greifbare Definition gefunden, was ein „Data Analyst“ überhaupt sein soll, so als Berufsbild. Das sind im wesentlichen Leute, die sich anstellen wie Journalisten und jede Korrelation, die sie in blanker Unkenntnis von Statisik zusammenrechenfehlern als Kausalität ausgeben. Da kommen dann so Fehler wie der Simpson-Fehler raus. Nahezu der gesamte Feminismus beruht auf Statistikrechenfehlern.

Na, dann viel Spaß.

Das wird sicher lustig. Wenn sich dann die Firmen und Regierungen nach deren Aussagen richten.

Was kommt als Nächstes? Einsteigen in die Chirurgie in 9 Monaten?

Leute, ich halte diesen Verblödungszeitgeist nicht mehr aus.