Ansichten eines Informatikers

Harakiri

Hadmut
18.9.2022 22:35

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt mit Hinweis auf diesen Artikel an, wer sich nach meiner Einschätzung schneller selbst entleibt, die USA oder Europa.

Weiß ich nicht.

Sie beschreiben aber schön, dass die Europäer sich selbst wirtschaftlich gegen die Wand fahren und den Ukraine-Krieg nutzen, um so zu tun, als wären die Russen dran schuld. Ihre Bösartigkeit, Ursula von der Leyen, wollen noch kürzlich einen Billion (die deutschsprachige, nicht die englischsprachige, also 1000 Milliarden) Euro für Klimaschutz rauszuhauen und Christine Lagarde hat das Geld nur so rausgehauen wie eine Milliardärsgattin. Und beide tun jetzt so, als seien Energiekrise und Inflation Putins Werk.

Irgendwie im riesigen Haufen von Zuschriften habe ich noch einen Hinweis, wonach angeblich noch etwas aufgeflogen ist, wonach die Grünen von den USA gesteuerte Staatssaboteure seien. Noch nicht gelesen, muss ich mir noch anschauen, könnte aber passen.

Gleichzeitig mehren sich die Hinweise, dass die USA immer mehr zum shithole werden. Manche Leser fragten schon, wie das eigentlich zusammenpasse, dass ich die Auffassung vertrete, dass Feminismus und Gender ein amerikanisches Vernichtungsprogramm waren, sie aber selbst darunter litten. Womöglich aber ist das eine Frage der Kausalität und Reihenfolge. Denn es könnte durchaus sein, dass die USA für sich selbst einen wirtschaftlichen und zivilisatorischen Absturz erkannt und prognostiziert haben (der ja auch tatsächlich eintritt bzw. eingetreten ist, denn vor allem deren Wirtschaftsmaschine Kalifornien geht ja gerade völlig kaputt), und wenn man das weiterdenkt, könnte man vermuten, dass die USA für sich selbst zwar nicht das Ende, aber eine deutliche Schrumpfung und Schwächung erwarten. Und die würde die Gefahr in sich tragen, von Europa und dem Euro abgehängt zu werden, ohne dass sich Europa selbst verbessert, sondern einfach nur relativ gegenüber den kollabierenden USA.

Ich könnte mir vorstellen, dass die USA es für viel schlimmer halten, hinter EU und Euro zurückzufallen, als das Schrumpfen an sich. Nicht die Größe, sondern die Position in der Rangliste könnte der springende Punkt sein. Und dazu könnte gehören, die EU runterzusabotieren, damit die USA auf ihrer Fahrt nach unten nicht hinter die EU rutschen.