Bremsen mit links
Ich hatte erwähnt, dass das nicht gut funktioniert, mit dem linken Fuß die Bremse betätigen zu wollen.
Ein Leser dazu:
Der linke Fuß, genauer gesagt, das linke Bein hat beim Autofahren ein ganz anderes Bewegungsmuster eingelernt: Man kuppelt nämlich mit dem Oberschenkel, während Gas und Bremse hauptsächlich aus dem (rechten) Knöchelgelenk heraus bedient werden.
Damit ist Linksbremsen schwierig. Ich bin umgekehrt einmal beim Rechtskuppeln gescheitert. Konkret musste ich mich beim Einparken mal aus der offenen Fahrertür rauslehnen, um ein Motorrad hinten nicht umzuschmeißen. Linkes Bein draußen, aber Kuppeln mit dem rechten Bein war ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich schon alles ist.
Es könnte auch was mit Rechtshändern zu tun haben. Kurios nämlich finde ich, dass auch bei rechtsgelenkten Autos die Pedale gleich, und nicht etwa gespiegelt angeordnet sind, während die Hebel am Lenkrad (Blinker, Scheibenwischer,..) bei manchen Autos gleich und bei manchen vertauscht sind. Ich muss mal drauf achten, das könnte was damit zu tun haben, ob es sich um Schaltwagen oder Automatik handelt, weil man im Linksverkehr zum Schalten ja die linke Hand braucht, auch beim Abbiegen, und dann den Blinker nicht mehr oder nur noch schwer bedienen könnte, wenn der auch links ist.