Ansichten eines Informatikers

Gleitsichtbrillen?

Hadmut
12.12.2022 1:49

Mal eine blöde Frage.

Nachdem ich ja auch im Gleitsichtbrillenalter bin, mal eine schräge Frage:

Fast alle – aber eben nicht alle – Optiker bieten einem Gleitsichtgläser zu einem günstigen Preis an, und erzählen einem dann oder zeigen auf einem Angebotsaussteller, dass das eigentlich nur die schlechten Gläser seien, die nur in einem ganz schmalen Bereich scharf wären. Erträglich seien eigentlich nur die Gläser mit der extra breiten Schärfezone, die aber 120 Euro oder irgendeinen anderen Betrag mehr kosten.

Ich habe die noch nie verglichen, ob die sich überhaupt unterscheiden. Zumal ich die meisten Brillen bei einem Online-Optiker bestelle, der gerade das eben nicht anbietet. Der hat seine Gleitsichtgläser, und dann kann man Tönung, manchmal so eine zusätzliche Härtung, aber keine zwei Qualitäten mit unterschiedlichen Schärfebereichen bestellen.

Frage also:

Gibt es das wirklich, oder verkaufen die einfach nur dieselben Gläser mit diesem Erzähltrick zu zwei verschiedenen Preisen? Billig für die Armen, und über die Story teurer denen, die glauben, dass sie was besseres bekommen, weil sie es sowieso nie vergleichen können?

Und wenn sie sich unterscheiden, worin eigentlich? Im Material? Im Schliff und dem Aufwand dazu?

Ich weiß nicht mal, wie diese Gleitsichtgläser hergestellt werden, nur, dass mir mal der Optikerladen, bei dem ich meistens bestelle, sagte, dass sie die Einstärkengläser alle auf Lager haben, die Gleitsichtgläser aber natürlich nicht, weil viel zu viele Kombinationen, und die deshalb etwas länger dauern. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass die einzeln geschliffen werden und es da vielleicht Maschinen gibt, die die Gläser schleifen. Kann man natürlich googeln, und da findet man auch Erklärungen online, die erklären, dass Guss, CNC-Bearbeitung und Schleifen drin vorkommt. Schön.

Das erklärt aber nicht, warum einem da zwei Qualitäten zu stark unterschiedlichen Preisen angeboten werden, und woher der Preisunterschied kommen soll. Könnte ja durchaus ein anderes Material oder ein aufwändigerer, längerdauernder Schliff sein.

Unterscheiden die sich also, oder verkaufen die einem einfach dieselbe Sorte unter zwei Namen und Preisen?

Und wenn sie sich unterscheiden, gibt es einen Unterschied, der den Preisunterschied rechtfertigt, oder ist das alles Schmu?

Hat mal jemand beide Sorten vom selben Optiker miteinander verglichen?