Wohnungsnot
Das sollte man sich auf einem Körperteil seiner Wahl zergehen lassen:
WELT: „1,4 Millionen Menschen werden im Jahr 2024 keine Wohnung mehr finden“
Mit wachsender Verzweiflung warnt die Bau- und Immobilienwirtschaft vor einer neuen Wohnungsknappheit in Deutschland. „1,4 Millionen Menschen werden im Jahr 2024 eine Wohnung suchen und keine mehr finden“, mahnte der Präsident des Branchen-Dachverbands Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA) am Dienstag, „wenn wir nicht sofort das Ruder herumreißen.“
Anhaltende Zuwanderung und nachlassende Bautätigkeit, so Mattner, sorgten für knappes Angebot und anhaltend hohe Nachfrage. Doch mit immer neuen Regeln vor allem beim Klimaschutz mache der Gesetzgeber das Bauen immer komplizierter.
Ja, das hört sich doch alles sehr, sehr grün an. Gleichzeitig unbegrenzten Zuzug betreiben und das Bauen unmöglich machen. Ein teuflischer Plan, da kann nichts schief gehen. Wo tun wir die dann eigentlich hin? Oder machen wir dann Zelten auf der Straße wie in Kalifornien? Zwangsbelegungen? Zwangsuntermieter?
Das wird sicher lustig.
Aber was soll’s. 2024, pfff. Das ist ja noch ferne Zukunft, das ist ja noch lange hin. 10 Monate. 1 Jahr. In einem Jahr baut Erdogan die ganze Türkei wieder auf. Und in Deutschland ist der Eingangssstempel auf einem Bauantrag schon fast getrocknet.