Ansichten eines Informatikers

DDoS-Angriffe auf deutsche Flughäfen

Hadmut
16.2.2023 14:44

Ach, gar.

Ich hatte doch gestern noch geschrieben, dass eine russische Webseite behauptet, dass das Flughafen-Chaos mit der Lufthansa von russischen Hackern als Reaktion auf die Erklärung zu Panzerlieferungen an die Ukraine angerichtet worden sei, während im Fernsehen kam, dass eine Baufirma bei Bohrungen die Glasfaserkabel durchtrennt habe.

Womöglich ist beides zusammmen passiert.

Heise berichtet gerade: DDoS-Attacken? – Websites mehrerer deutscher Flughäfen offline

Einen Tag nach dem Flugchaos bei der Lufthansa sind die Websites mehrerer deutscher Airports offline gegangen. Hintergrund sind offenbar DDoS-Attacken.

Am Donnerstag waren die Websites mehrerer deutscher Flughäfen teilweise nicht erreichbar. Verantwortlich sind ersten Angaben zufolge womöglich DDoS-Angriffe, bei denen Websites mit zu vielen Angriffen überlastet werden. Betroffen sind und waren unter anderem die Websites der Airports von Düsseldorf, Dortmund, Hannover, Erfurt/Weimar und Karlsruhe/Baden-Baden. Offline war auch der Internetauftritt des Nürnberger Flughafens, der ist inzwischen aber wieder erreichbar. Die Probleme haben den Flughafenbetreibern zufolge keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb gehabt.

[…]

All das deutet auf einen koordinierten Angriff hin, wobei DDoS-Angriff vergleichsweise leicht organisiert werden können. Zu den möglichen Hintergründen gibt es noch keine Angaben.

Tja…