Weibliche Formen: Best of Frau
Und wie die Allgemeinheit sie definiert.
Diese künstliche Intelligenz für erzeugte Bilder ist auf einem guten Weg, aber es ist noch Luft nach oben. pic.twitter.com/Z7ie7U8G90
— Grantscherm (@Grantscheam) March 15, 2023
Das ist noch ziemlich verunglückt. Ein typischer KI-Fehler ist, Dinge, die normalerweise symmetrisch sind, asymmetrisch zu machen. Hier ist es der Bikini, aber auch sonst fällt das als Standardfehler auf, wenn etwa Brillen zwei verschiedene Scharniere haben, oder Treppen und Türen links und rechts anders aussehen. Die hat auch links und rechts unterschiedlich lange Haare.
Und die Finger sind natürlich ganz gruselig.
Es ist aber durchaus nicht ganz so absurd, wie es aussieht, denn KI kombiniert und reproduziert ja nur, worauf sie trainiert wurde. Also stellt die KI hier zusammen, was in den trainierten Bildern eben so unter „Frau“ verstanden wird. Nicht, was biologisch oder tatsächlich sinnvoll ist, sondern markante, häufige Bildelemente. So eine Art „best of“, die visuellen Kernelemente. Und da ist halt alles beisammen, fast hätte ich gesagt griffbereit, aber eigentlich sichtbereit. Man muss nur wissen, wie man KI-Output zu lesen hat.