Warum wir in der IT nichts arbeiten
Sehr lesenswert.
Deutsche Übersetzung eines Rants einer IT-Fachkraft. Warum in der Tech/IT-Branche nichts gearbeitet wird und alle nur noch so tun, als ob, ihre Zeit absitzen und (außerhalb Deutschlands) fette Gehälter bekommen. Sehr lesenswert. Kann ich voll bestätigen und habe ich im Blog ja auch schon so beschrieben.
Bei uns hat sich ein System etabliert, in dem es nicht mehr um IT und Ergebnisse geht, sondern darum, dass unfähige Vorgesetzte gut mit unfähigen Mitarbeitern zusammenpassen und sie gemeinsam so tun können, als würden sie was arbeiten. Wir haben uns so sehr an die Unfähigen angenähert, angepasst, sie in uns reintoleriert, dass wir eine ganze Gesellschaft für Unfähige geworden sind, so sehr, dass auch die Fähigen nichts mehr zu tun finden und sich zu Tode langweilen.
Und so haben wir ganze Fabriken voller Leute, die nichts tun, und haben trotzdem Fachkräftemangel in der IT.
Immerhin bekommt wird man in anderen Ländern im Vergleich zu Deutschland für das Nichtstun etwa zwei bis dreimal so hoch bezahlt. Deshalb wäre jede IT-Fachkraft blöde, ausgerechnet nach Deutschland zu migrieren, das Land mit den niedrigen Gehältern, auf die man die höchsten Steuern zahlt.
Wenn wir mehr IT-Fachkräfte ins Land holen wollen, müssen wir ihnen sehr viel mehr fürs Nichtstun zahlen.