Das PR-Gehampel um eine Kamera
Es ist unfassbar, was für ein Marketing-Gehampel da immer um ein neues Kamera-Modell gemacht wird.
Man könnte ja meinen, da kann mal was schief gehen, dass da mal Informationen raus-leaken. Wenn aber die Choreographie der Indiskretionen über Jahre und Kamera-Modelle hinweg immer so gleich ist, dann ist irgendwann klar, dass das inszenierte Tänze sind.
Würde man irgendwann sagen, hier ist das neue Modell n+1, dann wäre das eine Nachricht für einen Tag, vielleicht zwei, würde mal in jeder Zeitschrift erwähnt, und dann auch schon wieder Schnee von gestern. Weil sie dann ja schon nicht mehr neu ist.
Also verwendet man den Kunstgriff, dass möglichst viel darüber geredet wird, bevor es sie gibt, bevor sie angekündigt ist, weil man auf diese Weise wochenlang über die Kamera reden kann und sie dennoch über Wochen neu bleibt. Und vor allem: Man weiß ja nichts. Deshalb kann man auch wochenlang redet. Wenn man etwas über die Kamera wüsste, wäre die Sache mit einem Screenshot erledigt und fertig.
Nikon ist da großartig.
Da tauchen immer wochenlang vorher Gerüchte auf. Immer auf irgendwelchen einschlägigen Kameraseiten, die natürlich nie sagen, woher die Gerüchte stammen. Und dann gibt es Fotos. Von Kameras. Die total echt aussehen, was keine Überraschung ist, weil die Werbefotos sowieso immer alle gerendert werden. (Achtet mal drauf. Mein Trick: Guckt Euch die Schrauben an, besonders die Kreuzschlitzschrauben am offenen Bajonett. Wenn der Kreuzschlitz bei allen Schrauben exakt gleich oder sogar exakt senkrecht steht, ist das Bild gerendert, weil man das bei einer echten Kamera niemals so hinbekommt.) Die Bilder bei IKEA sind ja auch schon lange nicht mehr echt, und die von teuren Uhren meist auch nicht. Wird heute fast alles vom Computer gerendert, und die haben natürlich auch alle ihre alten Kameras und Kamerateile längst als Render-Bibliothek. Neulich ist mal ein Bild von einer neuen Kamera vorab geleakt, und alles war begeistert, aber nur wenige merkten den Hoax: Die neue Digitalkamera sah wirklich echt und völlig überzeugend aus, wie ein Foto eines fertigen Gerätes – aber hatte oben drauf, sehr unauffällig, viele haben es nicht gemerkt, die von einem zig Jahre alten Modell stammende Kurbel zum Ausklappen, mit der man den Film in die Patrone zurückkurbelt. Ein Fremdfake kann es aber auch nicht gewesen sein, weil es zuviel Ähnlichkeit mit der später tatsächlich erschienenen Kamera hatte. Und die Kurbel stammte von dem Modell, an das sich das Design der Vintage-Kamera anlehnte.
Ich weiß auch gar nicht, warum die Leute immer so aus dem Häuschen sind, wenn sie ein Foto sehen: Denn mehr oder weniger sehen alle Kameras seit Jahren nahezu gleich aus. Ich habe mich vor Jahren mal unbeliebt gemacht, weil ich zu einem Leak eines Fotos einer Kamera gemeint hatte „Mein Gott … es ist … es ist … es ist eine Kamera. Wer hätte das gedacht, dass Nikon eine Kamera herausbringt?“ Als ob das ein Riesen-Ding sei, ob der Knopf nun eckig oder rund ist.
Und dann in immer kürzeren Abständen: Wir haben nichts neues gehört. Vielleicht dann vorgestellt, vielleicht aber auch dann. Und dann wieder ein Foto, und Gerüchte und die Specs, aber nichts genaues weiß man nicht. Vor ein paar Tagen kam ein Datum durch, aber man wisse nicht, in welchem Datumsformat, was da Tag und was Monat sei.
Und in der allergrößten Hitze um ein neues Modell, wieder das, was immer kommt: Die Länder-Nikon-Seiten der Welt für 24 Stunden down für ein Update. Damit auch jeder merkt, dass was im Rohr ist.
Und dann haben sie noch einen draufgesetzt. Nikon hat 9 verschiedene Z-Kameras. Die Nikon-Seite von Deutschland zeigte aber an, dass „9 von 10“ Kameras angezeigt würden. Wurde natürlich weltweit rezipiert und diskutiert.
Immer solche Informationströpfchen, die eigentlich gar nichts sagen (denn dass neue Modelle kommen ist ja auch klar und keine Überraschung), aber mit solcher Stetigkeit von irgendwoher kommen, dass völlig klar ist, dass die inszeniert sind.
Wisst Ihr, womit sie jetzt ankommen? Nikon Pakistan soll versehentlich auf der Webseite herausgerutscht sein, dass das neue Modell kommt und genau so heißen wird, wie es alle erwarten.
Pakistan.
Und wieder ein inszenierter Fake, denn das angebliche Foto zeigt eindeutig ein altes Modell, aber mit neuer Typenbezeichnung, kann also nicht richtig und nicht echt sein, dürfte aber wohl aus dem Baukasten der Marketingabteilung kommen, weil die ja problemlos Kameradarstellungen nach Lust und Laune rendern können.
Da nutzen ein paar ziemlich ausgebuffte Profis die social-media-Szene, sorgen für wochenlange und riesige Verbreitung und Spannung, und es kostet kaum Geld, weil alles von selbst abläuft. Aus einem Event, der normalerweise kaum 2 Tage halten würde, machen die mindestens ein Zweimonatsdrama.
Sowas kann leicht lächerlich werden, nämlich wenn das Marketing für eine neue Kamera besser ist als die Kamera dann selbst.