Ansichten eines Informatikers

Noch ein Plural von Kran

Hadmut
8.5.2023 18:03

Die Leserdiskussion ebbt nicht ab.

vielleicht sollte man nicht verzagt in griechischer oder lateinische Asche herumstochern, sondern sich einfach locker machen.

In Pidgin-Deutsch – und im Vorgriff auf die allerneuste deutsche Rechtschreibung – ist’s ganz einfach: der Kran, die Krans 😉

Alda, is das „Bagga“! Is Plural gans einfach: Ein Bagga, viele Bagga. Siehsu? Null Stress!

Bevor man jetzt vorzeitig in Sprachverzweifelung ausbricht, sollte man bedenken, dass mit der neuen Sprache zwar etwas sprachliche Vielfalt verloren geht, dafür aber auch neue sprachliche Elemente Einzug halten. Früher konnte man nur Adjektive und Adverbien steigern, inzwischen kennt die Grammatik aber auch Steigerungsformen für Substantive:

  • Bagga
  • Echt krasser Bagga.
  • Woah, voll der krasse Bagga, ey.

Das ist auch schon in die Hauptsprachengrammatik eingesickert, achtet mal darauf, wie oft Politiker, besonders der SPD und der Grünen, aber auch viele Journalisten zu den neuen Steigerungsformen übergegangen sind: Habecks Gasumlage ist krass unsozial. Nicht mehr sehr, besonders, frappierend, vermessen, ungeeignet, überraschend, beängstigend, erdrückend, ungerecht, unverantwortlich, überzogen, unvertretbar, unverständlich, rechts- oder verfassungswidrig unsozial. Heute ist alles krass als Steigerungsform. Und voll krass in der ultimativen Eskalationsstufe.

Und noch etwas Fachkräftemangel, dann ist das auch ruckzuck krass in der Fach- und Normensprache.