Schuhwechsel für die Generation Gratis
Eine Leserin ist sauer.
Sie schreibt über eine bekannte deutsche Kette von Schuhgeschäften, deren Namen ich hier jetzt mal anonymisiere und durch [X] ersetze, weil ich den Sachverhalt nicht nachweisen kann und sonst womöglich Ärger bekäme:
Hallo Herr Danisch,
Folgendes heute bei [X] erlebt:
Muslima, die kein Wort Deutsch spricht, vor mir an der Kasse. Legt drei Paar völlig abgeranzte Kinderschuhe auf den Tresen. Am Handy eine Person, die Deutsch kann und übersetzt: die Muslima hat diese Schuhe vor drei Monaten erworben und will sie jetzt zurückgeben. Und das Geld wiederhaben.
Zu meinem sehr großen Erstaunen folgt die [X] Angestellte diesem Ansinnen bereitwillig, nimmt die Schuhe zurück und erstattet den vollen Kaufpreis. Dann erkundigt sich die Muslima nach der Schuhgröße der Schuhe, die sie eben zurückgegeben hat, denn die wolle sie jetzt wieder kaufen.
Auf meine erstaunte Nachfrage, ob ich das in Zukunft auch so handhaben könne, kicherte die [X] Angestellte verlegen, jaja, sie seien sehr kulant (was nach meiner Erfahrung schlicht gelogen ist).
Ich werde an [X] schreiben, was es mit dieser neuen Policy auf sich hat.
Ich finde das unglaublich: diese Frau kauft vermutlich mit deutschem Steuergeld Schuhe für ihre Kinder und gibt sie wieder ab, sobald sie kaputt sind, um kostenlos neue zu bekommen. Und [X] macht mit.
Als weiße Frau kann man sich mittlerweile auch nur noch ganz hinten anstellen.
Schöne Grüße und danke für Ihren Blog,
Da kommt Freude auf. Mal sehen, ob es eine offizielle Stellungnahme geben wird.
Die Leute gewöhnen sich daran, dass sie hier alles gratis bekommen. Was glaubt Ihr, was los ist, wenn das irgendwann mal nicht mehr so ist?
Bei Wildtieren wird gewarnt, dass man sie niemals füttern, nicht einmal streicheln soll. Weil sie beißen, wenn sie das irgendwann mal nicht mehr bekommen. Könnte es sein, dass das bei Menschen irgendwann ähnlich läuft?