Ansichten eines Informatikers

„Die Polizei kann erst morgen kommen …“

Hadmut
1.11.2023 18:11

Aktueller Kellereinbruch.

In der Wohnanlage, in der ich in Berlin wohne, gab es schon wieder Kellereinbrüche. Im Nachbarhaus.

Ein Nachbar schreibt dazu per E-Mail an die Bewohner:

vermutlich heute Nachmittag ist in fünf Keller in Haus […], eingebrochen worden. Die Keller sind durchwühlt worden, offenbar sind mindestens einige kleine Teile gestohlen worden. Die Polizei kann erst morgen früh gegen 8 Uhr vorbei kommen und den Schaden aufnehmen. Die Betroffenen aus Haus […] werden gebeten, nichts anzufassen und alles so wie vorgefunden zu lassen.

Ist das geil.

Sag was gegen die Politik, und sie kommen morgens um 6 zur Hausdurchsuchung.

Habe aber einen Einbruch, dann kommen sie erst am nächsten Tag, um 8.

Und es ist nicht Nacht und nicht Sonntag. Ich bin mir zwar da auch nicht mehr sicher, aber ist heute nicht das, was man früher Mittwoch nannte? Heißt das jetzt nicht gegendert Mittwochende, so wie Wochenende?

Vielleicht sollte man dann, wenn man bei der Polizei einen Kellereinbruch meldet, noch irgendeine grüne Politikerin kritisieren. Dann rutscht man in der Priorität nach oben. So nach dem Motto „Wenn Sie doch sowieso zur Hausdurchsuchung zu mir kommen und sich alles ansehen, können Sie dann bei der Gelegenheit nicht gleich auch den Einbruch aufnehmen? Ach, den Rechner können Sie leider nicht mehr beschlagnahmen, der wurde gerade geklaut!“