Ansichten eines Informatikers

Die Deutsche Bank und die Google Cloud

Hadmut
14.11.2023 15:39

eine Leserzuschrift.

Lieber Herr Danisch;

was soll die Bank denn machen? Schon bei der Einführung von “Pay Direkt” und ähnlicher Apps stellte sich heraus, das es in D bereits nicht mehr möglich ist, einen eigenen Messaging-Service hinzustellen. Also nahm man Google Messaging.

Das Online-Banking der Postbank lief irgendwie um SAP herum, das der Deuba lief nochmal ganz speziell, recht kompliziert das alles. All das hat seine Ursache aber immer noch in der 2001er-Krise, denn in der deutschen IT heisst es bekanntlich seitdem: sparen, sparen, sparen.

Vor zwei Dekaden hat es auch nicht 1 Jahr gebraucht (wie die Trulla da behauptet), um einen Rechner neu hinzustellen oder den berühmten “Server Farm Split” durchzuführen (aus 10 mach 20 usw.), das ging in 2 Tagen, maximal. Aber: IBM-Lizenzen (AIX), die wollte man sparen, sparen, sparen.

Dann die Rechenzentren: nicht mehr im eigenen Beritt, sondern es muss “Rackspace” und alles mögliche angemietet werden. Natürlich sparsam.

Kurz: nicht nur die Deuba, das ganze Land ist mittlerweile komplett runtergewirtschaftet und das Tafelsilber ist auch bald alle. Max. noch 1, 2 Jahre. Ich war letzte Woche in Ludwigshafen, da brauche ich bald solche Sandbleche, wie bei Paris-Dakar, alles voller Schlaglöcher und im Arsch.

Ludwigshafen … da war ich auch seit gefühlten 20 oder 30 Jahren nicht mehr. Wusste gar nicht, dass die überhaupt noch Schlaglöcher mit Straße außenrum hatten, da war doch eine Brücke komplett unbrauchbar. Ich kann mich noch an das Ludwigshafen im Jahr 1969 erinnern, das noch schwer vom Krieg gezeichnet war, als noch der zerstörte Hauptbahnhof dort war, wo dann für Jahrzehnte das Rathauscenter stand, das ja wohl gerade in den Abriss geht. Anscheinend ist Ludwigshafen heute in fast schlechterem Zustand als damals nach dem Krieg.

Nun, dass ein Messaging-Service heute sehr wichtig ist, ist mir sehr klar und bekannt, ich verwende ja selbst Messaging für einige Dinge. Auch in der Amazon Cloud AWS spielt Messaging eine zentrale Rolle, und das ist heute mit dem Ansatz der Microservices generell wichtig. Warum aber sollte man das in Deutschland nicht mehr möglich sein? Ich meine damit, nochmal spezifisch unmöglicher als alles andere?

Reden wir da vielleicht aneinander vorbei?

Bei Google gibt es wohl verschiedene Dinge, die unter der Bezeichnung „Messaging“ laufen.