Evolution der KI
Schöne Zusammenstellung.
Geht gerade in den Social Media herum, die – angeblichen – Entwicklungsstufen der KI-Bildgenerierung Midjourney bis zur Version v6, und das in verblüffend kurzer Zeit:
2024 will be the year in which we can no longer tell the difference between what is real and fake.
And Midjourney v6 is the proof. pic.twitter.com/dSiahbrOTA
— Ropo (@RobertRopo) December 22, 2023
(Falls das überhaupt so stimmt und nicht eine menschenggesteuerte Auswahl ist, denn viele KI-Systeme produzieren Schrott bis gut, und man wählt sich dann was aus.)
Beeindruckend, unterhaltsam, allerdings wirkt das auf mich eher wie ein quantitativer als ein qualitativer Fortschritt, als habe Midjourney in dieser Zeit einfach riesige Mengen an Bildmaterial erlernt und immer genauer gewusste, wie Mensch, wie Frau, wie blond aussehen soll. Man sieht das ja, dass da neue Frauentypen dazugelernt wurden, und das Ding immer besser lernte, wie eine Frau aussieht.
Die Befürchtung, die ich da habe, und die man an dieser Bildreihe auch sehr gut sehen kann, ist, dass die KI eben reproduziert, was sie gelernt hat, und dsie deshalb hoch manipulierbar ist, indem man eine Vorauswahl darüber trifft, was man ihr vorlegt. Und wenn man weiß, wie sehr heute diese political correctness, affirmative action und so weiter praktiziert werden, graust es mir vor den absehbaren Ergebnissen. Stellt Euch einfach vor, die Nazis hätten so ein Werkzeug gehabt. Womit hätten die das dann wohl gefüttert?