Ineffizient. Völlig ineffizient.
Ständig über jede Menge neue Mängel am Berliner Flughafen zu berichten. Warum schreiben die nicht mal was Positives, was Optimistisches, was Schönes und Angenehmes. Warum schreiben die nicht mal was darüber, was an diesem Flughafen gelungen ist und funktioniert?
Oder gibt es da nichts?
7 Kommentare (RSS-Feed)
In Berlin ist „es funktioniert” wie Mann beißt Hund.
Aber natürlich gibt es Erfolgsmeldungen:
Der für den Betrieb von BER alternativlos benötigte Luftraum wurde unter Nichteinbeziehung der Meinungen der betroffenen Anwohner und Luftsportvereinen im September 2011 von der Deutschen Flugsicherung DFS vorgestellt und ist meines Wissens seit dem 03.06.2012 gültig.
Für eine nicht unerhebliche Anzahl von Luftsportvereinen hat dieser noch gar nicht benötigte Luftraum schon jetzt fatale bis existenzbedrohende Auswirkungen. Den betroffenen Anwohnern bleibt bis zur Aufnahme des Betriebs von BER zumindest die Zeit, juristische Schritte gegen die Ein- und Abflugrouten einzuleiten. Hier wird es interessant sein, den “Wettlauf” der beiden Instanzen – deutsche Justiz vs. deutsches Großprojekt – zu verfolgen.
Irgendwo hatte ich sogar gelesen, dass die Prozesskosten und die befürchteten Schadensersatzleistungen bzw. die Kosten für den nachträglichen Lärmschutz ein merklicher Posten bei der erneuten Verteuerung von BER sind.
Auch von mir ein gutes Neues!
Doch, es gibt gute Nachrichten: Der neue Berliner Flughafen wird 2013 fertig! Hab ich gelesen!! Finde es auf der Website gerade nicht, aber stand in einem gedruckten Prospekt. Von Aerosoft *giggle
> Der neue Berliner Flughafen wird 2013 fertig!
Die einzige Erklärung, die ich mir dafür noch denken könnte, wäre, dass sie in Berlin nicht mal das Jahr 2013 noch zu Ende kriegen und das 6 herkömmliche Jahre dauern wird.
Diplomaten machen das so oder? Um 23:59 die Uhr anhalten und solange weiterverhandeln wie nötig, mit dann zurückdatiertem Vertrag.
Gerne genommen (auch in IT-Projekten) wird die Variante der Schein-Einführung/Produktivsetzung/etc: Man würde am 17.10.2013 ja nur einen einzigen Flug abwickeln müssen (Landung, Paxe raus/rein, Start). Gerne wie damals bei der neuen Landebahn in Frankfurt mit Frau Merkel an Bord. Dann ist der Flughafen ja eröffnet, und gut.
Und bei planfestgestellten Infrastrukturprojekten fängt man irgendwann mal an, ein bisschen Sand umherzuschieben.
Systemeigenschaft, Hund beißt Mann ist keine Meldung.