Der Müll und die Berliner Stadtreinigung
Ich krieg’n Rappel!
Heute mittag war ich mal gucken, was mit dem Müll los ist.
Aus der Entfernung dachte ich erst, der Müll sei abgeholt worden, weil ich die Lüftungsschlitze im Verschlag oberhalb der Tonnen wieder durchsehen konnte. Es zeigte sich aber, dass nur der Müll weg war, der nicht in die Tonne passte, die Tonne aber bis zur Oberkante gestrichen voll ist, also nicht geleert wurde.
Es liegt auf der Hand, dass die Hausverwaltung, die hier sehr umtriebig ist und auf solche Dinge wie kaputte Schlösser und sowas recht zügig reagiert, den Müll hier weggeräumt und wohl auf die Mülltonnen anderer Häuser umverteilt hat. (Als die hier damals die Schmiererei gegen mich an die Hauswand sprühten, hatte die Hausverwaltung das so schnell mit Graffiti-Löser überpinselt, dass ich es schon selbst nicht mehr sehen konnte, als die Polizei mich darüber informierte.)
Nun schreibt mir die Stadtreinigung:
Sehr geehrter Herr Danisch,
die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat uns Ihre Beschwerde weitergeleitet. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Betriebshof können wir Ihnen für die Hausmüllentsorgung folgende Antwort übermitteln:
Der BSR ist die Problematik in der .. Straße … bekannt. Uns wurde von der Hausverwaltung ein Schlüssel für den Zugang zum Müllstandsplatz zur Verfügung gestellt. Laut Tourenmannschaft schließt dieser Schlüssel jedoch seit dem 23. Dezember 2023 nicht mehr und die Tourenmannschaft für Restmüll hatte keine Gelegenheit, an den Standplatz zu gelangen. Ein neuer Schlüssel wurde bei der Hausverwaltung beantragt, liegt jedoch noch nicht vor.
Heute, am 9. Januar 2024, hat sich unser Tourenmeister die Situation vor Ort angeschaut und konnte keine starke Vermüllung feststellen. Dennoch wird die Hausmüll-Tourenmannschaft am Donnerstag, dem 11. Januar 2024, mit dem Schlüssel der Bio-Tourenmannschaft die Ladestelle bedienen und ggf. die Ladestelle säubern. Mit Übermittlung des neuen Schlüssels durch die Hausverwaltung wird die Abfallsammlung wieder wie gewohnt laufen.
Der Tourenmeister hat sich die Situation vor Ort angeschaut und konnte keine starke Vermüllung feststellen. Nachdem andere den Müll weggeräumt hatten.
Ich hätt’s gestern fotografieren sollen, habe es aber verpennt.
Muss man sich klar machen: Normalerweise kommen sie zweimal die Woche. Dann lassen sie es drei Wochen lang ausfallen und meinen dann „Wieso, ist doch gar nicht vermüllt…“, weil andere den Müll weggeräumt haben.
Was man heute so als „Tourenmeister“ bezeichnet.
Den Effekt, dass andere die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung übernehmen und die dann tröten „wieso, ist doch alles gut“, gibt es öfter.
Grrr!