Ansichten eines Informatikers

China/Klavier: Alles nur ein Missverständnis … ?

Hadmut
24.1.2024 16:40

Ein interessanter Leserhinweis.

Könnte die Sache etwas drehen.

Ein Leser hat mir in mehreren Tweets ab diesem

eine neue Erklärung für die Vorgänge dargelegt.

Demnach seien die Chinesen so aufgetakelt gewesen und hätten diese roten Schals um und die Fähnchen dabei gehabt, weil sie selbst Aufnahmen für die chinesische CCTV-Frühlingsfest-Gala machen wollten. Die Chinesen hätten eigentlich gar nichts anderes gewollt, als sich selbst ans Klavier zu setzen, zu spielen, und das für ihre Sendung aufzunehmen, und hätten da schon 40 Minuten gewartet, während Kavanagh für sein Live-Streaming und seine 2 Millionen Follower da erst einmal so eine Art Haus- und Gewohnheitsrecht warnahm und das Klavier belegte, und die Chinesen sauer waren, weil sie nicht drankamen. Die hätten im Prinzip in der Warteschlange gestanden.

Und dann nahm das Unglück seinen Lauf.

Brendan war am livestreamen (da gab es nichts zu löschen), die Chinesen wußten dies nicht, konnten sich Brendan in ihrem Englisch auch nicht wirklich verständlich machen. Die erste Chinesin die Bredan bezüglich dessen angesprochen hatte – machte dies auch recht freundlich…

Nur war die Aufforderung nicht aufzunehmen bzw. die Aufnahme zu löschen eher ungewöhnlich – was Brendan auch wahrscheinlich irritierte und belustigte. “And English people sometimes also like to take the piss.”. Und dann kam “Mr. Don’t touch her” und von da an eskalierte es etwas …

Und der Wunsch, nicht aufgenommen zu werden, beruhe nicht darauf, dass sie so eingeschnappt seien, sondern weil die Inhalte der Sendung bis zur Ausstrahlung geheimgehalten werden müssten, was sie nicht würden, wenn jemand die Frau im Video erkennen würde. (Was allerdings auch seltsam ist, wenn sie das doch in aller Öffentlichkeit machen.)

Nun ist Brendan Kavanagh auch nicht gerade wenig von sich überzeugt, obendrein Ire, und Briten können auch schon stur sein, das ist wahr.

Schöne Theorie. Würde jedenfalls genau zur Aufgabe der aufgetakelten Frau passen und erklären, warum die da so rausgeputzt waren. Denn die macht ja diese Fernsehshow. Es wäre eine gewisse plausible Erklärung.

Bleibt die Frage, ob die auch Kameras dabei hatten und die (oder jemand von ihnen) wirklich Klavier spielen kann. Nach einem Fernsehteam sahen die da nicht aus.

Wenn sie was wären, hätten sie ihn eher gefragt, ob sie ihn für ihre Show filmen können, um zu zeigen, worum es bei dem Klavier geht, bevor sie sich selbst dransetzen, oder den Wechsel von ihm zu ihr gefilmt.