Ansichten eines Informatikers

Eine Bild-Assoziation

Hadmut
23.3.2024 13:55

Wenn einen ein Bild unweigerlich an ein anderes erinnert, und noch mehr.

Welche Gedanken mir da durch den Kopf gehen?

Mir ging sofort ein Bild durch den Kopf. Das Bild von August Landmesser.

Kennt Ihr nicht?

Das ist das berühmte Bild von 1936, auf dem alle den Hitlergruß zeigen, nur einer – August Landmesser – nicht:

Das ist mir zuerst eingefallen, und dann alle Bilder, auf denen Leute geschlossen und alle zusammen den Hitlergruß zeigen. Zumal sie da ja im Prinzip auch nichts anderes machen, als den rechten Arm – und mitunter beide Arme – zu heben, nur dass sie da noch einen bunten Zettel in der Hand halten. Was mich wiederum an das Hakenkreuz erinnert.

Und dann auch noch Plakate, wen man zu wählen hat. Erinnert mich stark an das da:

(Beide Fotos aus der Wikipedia übernommen, hier und hier)

Und wenn man dann noch dazunimmt, dass rot-grün dem Begriff der „Demokratie“ die Bedeutung völlig ausgetauscht hat und darunter Sozialismus versteht wie die DDR in „Deutsche Demokratische Republik“, dann ist das schon praktisch deckungsgleich mit der Symbolik und Methodik der NSDAP. Das ist ja auch ein Dauerthema hier im Blog, dass die Nationalsozialisten ihre Methoden und Symbole von den Kommunisten plagiiert haben und die heutigen Sozialisten/Kommunisten wiederum von den Nationalsozialisten.

Was wir hier von der Buchmesse sehen ist strukturell, prinzipiell und funktional nichts anderes als die vielen Bilder aus dem Nationalsozialismus mit Hitlergruß und Hakenkreuzbeflaggung. Und mir deucht fast, eine sehr ähnliche Sorte Mensch.

Die Buchmesse selbst nennt das übrigens ein „Starkes Signal für die Demokratie“. Sozialistisches Phrasengeschwätz.

Und schon wieder mittendrin: Claudia Roth.