Mouse Jiggler
Wisst Ihr, was ein Mouse Jiggler ist?
Ein Mouse Jiggler ist ein kleines USB-Gerät, sieht aus, wie ein kurzer USB-Stick. Steckt man in den Rechner, und dann gibt der sich dem Rechner gegenüber als Maus aus, die ständig hin- und herbewegt wird. Der Mauszeiger wackelt dann ständig. Gibt es im Versand für einstellige Eurobeträge zu kaufen.
Wozu das gut sein soll?
Normalerweise verwendet man die, um den Screenlock zu blockieren. Die Polizei verwendet so etwas bei Hausdurchsuchungen und Festnahmen. Wenn die reinkommen, und der Rechner ist gerade offen, jemand eingeloggt, stecken die so ein Ding rein, damit der Screenlock nicht angeht und der Rechner nicht zum Stromsparen runterfährt, sondern offen bleibt, weil der Rechner glaubt, der Benutzer sitzt davor und bewegt die Maus.
Kann auch für Administratoren und Anwender nützlich sein, weil man manchmal bei Systemupdates und ähnlichem, die länger dauern, Probleme bekommen kann, wenn während des Updates der Screenlock angeht und man sich nicht mehr einloggen kann, weil die Software dahinter gerade nicht geht. So ein Ding rein, und man kann die Kiste mal eine Stunde werkeln lassen, ohne dass der Screenlock angeht.
Es gibt auch Geräte, die gar nicht mit dem Rechner verbunden werden, und stattdessen unter die Maus gelegt werden, um der optisch Bewegung zu simulieren, die also am Rechner nicht erkennbar sind.
Bei Wells Fargo haben sie über ein Dutzend Leute der Vermögens- und Investmentmanagement-Abteilung entlassen, weil die solche Geräte verwendet haben, um gegenüber der Arbeitszeitüberwachung vorzugaukeln, dass sie am Rechner sitzen und arbeiten.