Ansichten eines Informatikers

Luftraum über Zypern nur angeblich gesperrt, aber wohl Falschmeldung

Hadmut
3.8.2024 1:37

Fake News, Missverständnis oder wechselnde Nachrichtenlage?

Die einen sagen so:

Die anderen sagen so:

Mir erschien das nicht so ganz plausibel, weil die Militärmaschinen nicht von den zwei Flughäfen starten, sondern eigene Startbahnen in Limassol haben. Abstand mindestens eine halbe Stunde mit dem Auto. Die kommen sich eigentlich nicht ins Gehege.

Wenn aber tatsächlich Krieg bevorsteht, könnte das schon gut sein, gerade wegen der Drohung der Hisbollah, dass die den Luftraum dicht machen, damit da niemand abgeschossen wird.

Wobei da schon sehr seltsame Dinge vor sich gehen. Angeblich erlaubt es der Libanon nicht, direkt von Israel in den Libanon zu fliegen. Deshalb haben angeblich das Flugzeug von Annalena Baerbock nach Zypern fliegen müssen, nur kurz im Tiefflug über die Landebahn geflogen, nicht einmal berührt, also nicht einmal „touch and go“, damit es formal so etwas wie eine Zwischenlandung ist, um dann wieder in den Libanon zurückzufliegen. Keine Ahnung, wieso das anerkannt wird, dazu fehlt mir das Fliegerwissen. Aber es scheint so zu sein, dass man aus dem allgemeinen Flugraum raus und in den Zuständigkeitsraum des Towers muss, um formal in Zypern gewesen zu sein, oder sowas.