Haftgründe
Aktuelles vom Fall Pawel Durow (Telegram).
Ich hätte gedacht, dass sich die Sache in Luft auflöst und nur ein Einschüchterungsversuch war. Irgendwo stand, dass in Frankreich bei bestimmen Vorwürfen die Dauer, für die jemand ohne richterlichen Beschluss festgehalten werden kann, auf drei oder vier Tage ausgedeht wird, er also ohne Richter bis Mittwoch abend festgehalten werden könnte. Ich dachte, die schüchtern den da jetzt ein bisschen ein und lassen ihn dann unter Auflagen laufen.
Ist aber wohl deutlich schlimmer. Echtheit ungeprüft, und ich wundere mich etwas, dass eine französische Behörde eine Pressemeldung auf Englisch herausgeben soll, normalerweise machen die doch ganz patriotisch alles auf französisch:
JUST IN – Telegram's Pavel Durov charged on 12 criminal counts. pic.twitter.com/ncy12byjji
— Disclose.tv (@disclosetv) August 26, 2024
Das liest sich zwar alles wie an den Haaren herbeigezogener Bullshit, aber das sind keine Kleinigkeiten. Dafür kann man für Dekaden hinter Gitter wandern.
Ich habe zu wenig (nämlich einfach gar keine) Ahnung vom französischen Strafrecht. Was mich sehr wundert ist, dass sie darin angeblich – falls das überhaupt echt und kein Fake ist – den Begriff „Complicity“. Mittäterschaft, Beihilfe. Die Amerikaner verwenden bei solchen Anklagen aber gerne „Conspiration“ – Verschwörung. Nach amerikanischem Recht muss man dann nämlich nicht jedem seine Taten nachweisen, sondern alle zusammen pauschal verurteilen. Allerdings kann Frankreich auch nicht einfach so einen französischen Staatsbürger in die USA ausliefern.
Sehr schwer einzuordnen. Sollte diese Anklagemeldung tatsächlich echt sein (wovon ich noch nicht unbedingt überzeugt bin), dann würde ich im Gegensatz zu meiner Einschätzung noch von morgens vermuten, dass der für lange Zeit weg vom Fenster ist – und als Erpressungsmittel dient. Das riecht danach, dass die dem jetzt Vorwürfe auftürmen, nach denen er die Sonne nie wieder sieht, um dann einen Deal mit ihm zu machen, um zu sperren und offenzulegen.
Ich glaube, wie immer, dass die Kinderpornos nur Vorwand sind, dass es in Wirklichkeit um Überwachung und Spionage geht.
Allerdings: Der soll ja auch in Kryptowährung unterwegs sein. Vielleicht steckt da auch etwas ganz anderes dahinter. Vielleicht will man den Russen einen Weg des Geldtransfers abschneiden.